die von mir geschickte pdf datei konnte beim empfänger nicht geöffnet werden. screenshot folgt

 - (Datei, PDF)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder, die Datei ist tatsächlich beschädigt, oder der Anwender benutzt eine ältere Adobe Acrobat Reader Version, als diejenige, mit der das PDF erstellt wurde. Leider ist bei den PDFs ab Acrobat V6.0 die Abwärtskompatibilität nicht mehr in jedem Fall gewährleistet, sodass Benutzer älterer Reader-Versionen diese nicht immer öffnen können. Alternativ ist es aber auch möglich, dass das PDF gar nicht mit Adobe hergestellt wurde, und daher tatsächlich unbrauchbar ist.

Versucht der Empfänger es denn mit Acrobat Reder zu öffnen?

Wenn ja: Prüfe, ob der Empfänger auch die gleiche (oder höhere) Version des Acrobat Reader hat, bzw. ob deine Datei abwärtskompatibel gespeichert wurde.

Im Zweifel, sollte sich der Empfänger die neuste Version des Readers downloaden. Und dann mal schauen, ob es geht.

mischok
Fragesteller

was heißt "abwärtskompartibel"?

vielleicht hat der empfänger die datei ja bekommen, aber wenn ich auf "gesendete nachrichten" gehe und meine eigene pdf datei öffnen will, dann kommt eben dieses problem

Versuche es mal mit einem kürzeren Dateinamen. (Falls Du das so eingegeben hast, unbedingt ohne solche Klammern etc., aber das kann auch beim Empfänger eingefügt worden sein).

er muss acrobat reader auf computer haben

leanderchen  13.08.2009, 16:50

Hat er. Steht auf der Fehlermeldung ;-)