die vier Typen, was passt zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Typen" stammen aus dem letzten Jahrtausend und gibt es schon lange nicht mehr.  Die Entstehung der Charakter­eigenschaften eines Menschen wird von der heutigen Persönlichkeitspsychologie adifferenzierter beurteilt; an ihrer Ausbildung sind viele andere Faktoren beteiligt.

Ich würde Menschen nicht in solche stark vereinfachenden Typenschemen stecken. Das wäre Küchenpsychologie und damit nahe an der "Wissenschaftlichkeit" von Astrologie.

"Gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an" - das hilft ebensogut/schlecht weiter.

ich finde, dass der Sanguiniker zu allen anderen passt, weil er positiv auf die anderen einwirken kann. Eine andere Zusammenstellung würde ich nicht in Betracht ziehen, weil es über kurz oder lang funken wird!

ja stimmt es gibt bessere Einteilungen. Trotzdem vielleicht hat ja doch noch einer ne Geschichte , wenn nicht wird diese Frage halt gelöscht