Bitte keine Ratschläge was ich tun kann,und wie ich mich verhalten soll habe nämlich schon alles probiert.Wollt gern wissen ob ihr auch Erfahrungen gemacht habt mit solche Menschen und ob sie sich verändert haben?Können sich Choleriker ändern?
Antworten (12)
-
6Antwort von
powerfraqu6464powerfraqu6464
Choleriker ändern sich nicht, selbst wenn sie manchmal sanft wie Lämmchen sein können. Zwei Seelen wohnen ach in dieser Brust. Sobald ihm wieder etwas Negatives unterkommt (mitunter empfindet nur er es so) oder er macht aus etwas Gutem etwas Negatives, weil ihm gerade so ist. Aber ändern, niemals.
-
5Antwort von
futureworldfutureworld
Dies bezweifle ich sehr. Ich kannte jahrelang einen klassischen Choleriker, der Typ war echt krank. Wenn man ihm auch nur im netten Ton gesagt hat, er solle doch mal nen Psychologen aufsuche, ist er ausgerastet. Da hagelte es gleich Schimpfwörter. Sofern dieses (ich nenne es mal "Verhalten" ) nicht zu stark ausgeprägt ist und die betreffende Person vielleich nur in einer depressiven Phase steckt, können sie sich - sofern sie dies auch wirklich wollen - durchaus ändern. Was ich immer empfehle: autogenes Training, Yoga, Tai-Chi, Qi - Gong, Sport, chillige Musik oder auch Tiere! Katzen beispielsweise können da Wunder bewirken, das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. LG :)
-
5Antwort von
Socat5Socat5
Ich kann über einen nahen Verwandten sagen, dass es mit dem Alter schlimmer wird. Es traut sich auch niemand, ihm mal so richtig die Meinung zu geigen, mich eingeschlossen. Und selbst wenn, ist das eine Sache, die der Choleriker selbst erkennen muss. Solange er sich im Recht fühlt, und das tun solche Leute für Gewöhnlich, erkennt er aber gar nichts.
Kommentar von
NemodabNemodab Ja so ist das leider mit den Cholerikern... ein Arbeitskollege von mir ist auch einer, und da ich eher Melancholiker bin, verziehe ich mich bei jeder Möglichkeit vor ihm. Echt anstrengend...und eins kann ich garantieren: Diese Person ist auch so von ihrem Auftreten überzeugt, das wird sich nie ändern. Denke das trifft auch auf fast alle Choleriker zu (immerhin haben sie ja auch meist Erfolg mit ihrem Verhalten...)
-
-
3Antwort von
LittleMauzLittleMauz
Leider muss ich dir sagen : NEIN ! Choleriker sind temperamentvolle Menschen,die ihr Temperament nicht anders in den Griff kriegen als "auszurasten". Das ist für diese Menschen ein "normaler" Charakterzug,den sie nicht kontrollieren können. Klar können sie im nachhinein bemerken,dass es zu übertrieben ist und sich entschuldigen. Aber einen solchen Charakterzug komplett zu "löschen",ist nicht möglich. Die Person kann versuchen,ruhiger zu werden. Aber einen richtigen Choleriker ändert man nicht und er sich selbst ohne Terapie normalerweise auch nicht ...
-
2Antwort von
Puschi90 Hey
mein Vater ist ein waschechter choleriker und ich kann dir sagen das er sich in seiner art noch nie verändert hat und es auch nicht wird
diese menschen sind einfach so, es ist ihr Temeperament
ein Phlegmatiker kann sich auch nur sehr schwer dazu bringen sich in seinem wesen so zu ändern das er lebenslustig und Optimistisch wird, denen ist meinst alles egal
Man muss sie einfach nehmen wie sie sind
LG
-
2Antwort von
konny27konny27
Ja,die ändern sich.Sie müssen aber erst ein richtig böses Erlebnis haben.
Ich hab es in der Verwandschaft erlebt,heute ist er der beste Mensch,den ich je begegnet bin
-
-
1Antwort von
Clrainbow774Clrainbow774
Nein, ich befürchte nicht. Denn ein Choleriker ist meist psyisch krank. (Unkontrollierte Wutausbrüche eines Borderliners, Narzisten oder Soziopathen). Solche seelischen Störungen sind in der Regel kaum behandelbar, darum kann sich ein Choleriker auch nicht ändern.
-
0Antwort von
SchokolindaSchokolinda
das kommt darauf an, woher das verhalten rührt. eine depression kann sich z.b. in aufbrausendem temperament, wut und ärger äussern. auch nach einem schlaganfall kann eine person abhängig von der lokalisation des schlaganfalls überwiegend ärgerlich/ cholerisch reagieren. in diesen fällen ändert sich das verhalten der person, wenn sich an der zugrunde liegenden krankheit etwas verändert.
eine andere möglichkeit wäre, dass die umwelt jemandem dieses verhalten erlaubt. wenn jemand nie oder kaum rückmeldung bekommt, dass sein verhalten nicht angemessen ist, dann wird er es zeigen, so lange er lust hat. diese person kann sich ändern, wenn sie ihr fehlverhalten aufgezeigt bekommt. aber sie ändert sich umso schwerer, je länger sie ihr verhalten uneingeschränkt zeigen durfte.
dann wäre es möglich, dass es sich um eine persönlichkeitsstörung handelt (dissoziale persönlichkeit). hier ist nicht damit zu rechnen, dass sich die person groß verändert.
-
0Antwort von
BremsgirlBremsgirl
Kurze Antwort ohne Ratschlag:nein. Erstmal nein. Von alleine nein.
Mit Therapie, wenn der Choleriker denn will und es einsieht, weil er schon zuviel kaputtgemacht hat: möglicherweise. Das kann aber dauern, und das Ergebnis ist vielleicht auch nicht "optimal".
-
0Antwort von
mariapiamariapia
naja, ich denke es wird schwierig. es gibt 4 temperamentstypen/ persönlichkeitstypen. cholerisch sein gehört eben einfach zu dir. man kann nicht einfach ohne weiteres seine persönlichkeit ändern, auch wenn du es gern möchtest. der charakter ist 'zuende' geformt, wenn der mensch 12jahre ist. (hab ich mal gelesen) danach können ihn nur katastrophen oder schwere schicksalsschläge ändern.
Kommentar von
BremsgirlBremsgirl Hallo mariapia, die Lehre von den 4 Temperamentstypen, je nach Mischung der vier Körpersäfte, ist nicht mehr ganz aktuell. Klinisch teilt man die Pesönlichkeitstypen bzw. die Persönlichkeitsstörungen heute anders ein.
Die gute Nachricht: man kann sich lebenslang entwickeln, wenn man es will. Dazu braucht es keine Katastrophe oder einen Schickssalsschlag von außen, es geht auch mit einer Psychotherapie. Damit kann man sogar Katastrophen vermeiden :-)
Kommentar von
mariapiamariapia danke für dein kommentar. dann bin ich wohl nicht mehr ganz up to date : )
Kommentar von
BremsgirlBremsgirl Mit den 4 Temperamenten nur ca. 2.400 Jahre, wurde aber zwischendurch immer wieder mal rausgekramt ;)
-
0Antwort von
Nic43Nic43
Ja!
Vielleicht nicht von Heute auf Morgen, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ggf. mit Hilfe eines Therapeuten!Kommentar von
Clrainbow774Clrainbow774 Ich hab im Intenet gelesen, dass Choleriker meist psychisch kranke Menschen sind. (Borderliner = kaum therapierbar, u. a. wegen dem Schwarz-Weiß-Sehens, Narrzist und Soziopath = kaum therpierbar, da diese Gilde unter ihrer Störung - im Gegensatz zum Borderliner - selbst NICHT leidet und sogar Spaß daran hat, den Anderen mit seinen Wutausbrüchen und Schikanen das Leben zur Hölle zu machen.... Nicht der Choleriker soll sich ändern, sondern die Anderen, denn alle haben Schuld, nur der Narrzist bzw. Soziopath nicht.
Kommentar von
Nic43Nic43 ja, grundsätzlich stimmt das wohl, aber man kann doch nicht alles und jeden verallgemeinern. Es wird Ausnahmen geben! Und wer sagt, dass es nicht dieser Mensch sein kann?
Kommentar von
Clrainbow774Clrainbow774 Ich meinte auch nicht speziell irgendjemanden, sondern ich meinte dies allgemein.
EIn Choleriker in einer depressiven Phase wäre direkt eine Erholung.
Dies geschieht in der Regel nicht, weil der Choleriker vorher aus dem Häuschen gerät, bevor er sich an der Welt und sich leidend ins Bett begibt.