Die teuersten kletterschuhe?

6 Antworten

Also die Scarpa sind ziemlich gut in der Regel. Welche ich auch richtig gut finde, vorallem für Mädchen/ Frauen, sind die MadRock Sharps. Mit denen kann man richtig sauber treten und die passen sich dem Fuß an.
Aber das kommt immer auch auf die Fußform an und so, sie sollte die schon mal anprobieren

Also ich kann die Solutions von La Sportiva empfehlen. Die sind zwar recht eng (ist aber bei Kletterschuhen normal), dafür kann man damit aber auch alles treten, wird ja kein Zufall sein, dass auch viele Wettkampfkletterer mit den Schuhen zu sehen sind. Allerdings sind andere Modelle auch ziemlich gut.

Du müsstest dich für sie entscheiden, ob du was mit Downturn oder Vorspannung oder komplett ohne alles haben willst. Mit Downturn und/oder Vorspannung ist es leichter zu treten, dafür sind die Schuhe aber unbequemer.

Generell würde ich allerdings sagen, dass je besser sie klettert, auch desto eher ein SChuh mit Downturn und vorspannung in Frage kommt.

Applebozz
Fragesteller

Ja ich möchte auf jedenfall einen Schuh mit downturn und Vorspannung für sie haben ich weiß das sie es nicht interessiert ob sie bequem oder unbequem sind. Ich klettere jetzt auch schon was lânger und habe Ahnung von der Technik und auch mehr oder weniger was normale kletterschuhe haben sollten aber mit den Professionelleren kenne ich mich leider gar nicht aus deshalb frage ich ja

Das kann man so nicht sagen. Ein Schuh kann noch so hochwertig sein, wenn er nicht passt nützt es doch nichts.

Am besten nimmst du sie mit zum Einkaufen. Wenn du nicht willst, dass sie den Preis kennt, sagst du dem Verkäufer halt, dass er ihn erst sagen soll, wenn sie sich einen ausgesucht hat.

Achte beim Kaufen aber darauf, dass die Füße am Abend größer sind. Wenn sie richtig enge Schuhe will, solltet ihr sie morgens kaufen. Ansonsten hilft nur anprobieren.

Applebozz
Fragesteller

Sie kann die Schuhe eine Woche lang testen und danach immer noch Umtauschen und das beliebig oft solange die nächsten Schuhe die sie probiert mit dem Preis der letzten übereinstimmen oder drunter sind

summersweden  23.04.2017, 17:14
@Applebozz

Trotzdem sollte sie beim Kauf dabei sein. Weißt du wie viele verschiedene Modelle und Schnitte es gibt? Und jeder Kletterer hat andere Vorlieben. Während ich zum Beispiel niemals in richtig, richtig engen Schuhen klettere sehen das andere schon wieder anders und kaufen sich nur solche Schuhe. Sie weiß am besten, was sie sich für welche wünscht.

Die Schuhe müssen passen. Mal angenommen du kaufst ihr Schuhe für 800 Euro welche 1 Nummer zu klein und an der Ferse zu groß sind. Dann kann deine Freundin die Schuhe nicht tragen. Schenk ihr ein Gutschein mit dem sie Jeden Schuh kaufen kann. Idealerweise für ein Geschäft welches Kletterschuhe verkauft.

Applebozz
Fragesteller

Es gibt Schuhe für 800€ welche?

Applebozz
Fragesteller

Ganz nebenbei sie kann die Schuhe eine Woche lang testen und beliebig oft Umtauschen

Die teuerste Ware muss nicht automatisch die beste sein, ich denke das man das auch auf Kletterschuhe übertragen kann.

Ich finde es bei spezieller, teurer Bekleidung sehr wichtig, dass man die Bekleidung, sprich Schuhe, ausprobiert, also anzieht und fühlt wie sie sich tragen lassen. Ob sie bequem sind und passen und den Anforderungen entsprechen.

Du kannst deiner Freundin in einem speziellen Geschäft Schuhe ihrer Größe kaufen, dir aber die Option offen lassen, dass du sie evtl. umtauschen kannst, bzw. dass deine Freundin andere Schuhe anprobieren und testen kann.

Applebozz
Fragesteller

Ich habe in dem Laden nachgefragt sie darf die Schuhe eine Woche lang testen und danach noch Umtauschen