Die terme 2x +y und 2(8x+y) sind ja nicht wertgleich aber sie können bei bestimmten einsetzungen den gleichen wert haben .Kennt jemand solche einsetzungen?

2 Antworten

Einfach die beiden Terme gleichsetzen und nach x oder y auflösen:

2x+y = 2(8x+y)

2x+y=16x+2y

-y = 14x

Beispiel: x = 1, y = -14

2x + y = 2 - 14 = -12

16x + 2y = 16 - 28 = -12

Naja, wenn die beiden Terme gleiche Werte liefern sollen, dann muss eben gelten

2x+y = 16x + 2y

Wenn man das umstellt, erkennt man, dass gelten muss

-y = 14x

Und das gilt beispielsweise für x = y = 0, aber auch für x = 1 und y = -14. Da kannst Du recht viele Zahlen finden für die das gilt.