Die Smili-Funktion?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
MatthiasHerz  19.08.2020, 18:10

Was ist denn ein Smili oder Schmili, meinst Du vielleicht einen Smiley, ein Emoticon?

Mumumumumu412
Fragesteller

Ja, ein Kreis in dem ein zwei Punkte und ein Bogen sind!

5 Antworten

Nein

Da bei Funktionen jedes x ein eindeutiges f(x) hat können sie das nicht leisten. Ziehen wir eine Senkrechte, so schneiden wir mehr als einen Punkt mit dem Smili.

Jedoch kann man mit Relationen Smilis beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Mumumumumu412
Fragesteller

Nein! Funktionen können durch aus mehrere Stellen haben!

Brainchild  19.08.2020, 20:27
@Mumumumumu412

Mehrere x zu einem y aber nicht mehrere y zu einem x. Stellen ist zu ungenau formuliert.

Mumumumumu412
Fragesteller
@Brainchild

Nein das geht auch andersrum wenn ich mein Graph zum Beispiel um 90° drehe!

Nein

Nein, durch eine Funktion ist kein Kreis darstellbar, weil es keine entsprechend eindeutigen Zuordnungen von Wertepaaren gibt.

Mumumumumu412
Fragesteller
Jangler13  19.08.2020, 20:31
@Mumumumumu412

Dein Link geht um Gleichungen, deine Frage geht um Funktionen. Das sind unterschiedliche dinge

Jangler13  19.08.2020, 20:32
@Mumumumumu412

Nein Funktionen sind Zuordnungen, manche kann man als Rechenvorschrift darstellen.

Ein Kreis ist eine Lösungsmenge von einer Gleichung

MatthiasHerz  19.08.2020, 20:34
@Mumumumumu412

Eine Kreisfunktion stellt keinen Kreis dar, sondern wird aus diesem erzeugt. Eine Sinusschwingung, z. B., ist die Abbildung einer gleichmäßigen Rotation auf einer Kreisbahn.

Eine Funktion ist per Definition die Zuordnung genau eines Funktionswertes zu jedem Funktionsargument.

Ein Kreis könnte allenfalls aus zwei (oder mehr) Funktionen zusammengesetzt werden, die jede für sich einen Kreisbogen darstellt, da in einem Vollkreis jedes Funktionsargument zwei Funktionswerte hätte.

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Also ist deiner Meinung die mathematische Darstellung einer Funktion niemals eine Gleichung, oder wie soll ich des verstehen!

Jangler13  19.08.2020, 20:35
@Mumumumumu412

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Funktionsgleichung und einer Lösungsmenge einer Gleichung

MatthiasHerz  19.08.2020, 20:36
@Mumumumumu412

Nicht jede mathematische Gleichung ist eine Funktion, und nicht jede Funktion ist eine mathematische.

Nein

Also wenn du eine klassische Funktion die den Reellen Zahlen die Rellen Zahlen zuordnet meinst, ist ein Smiley nicht als Funktionsgraph möglich, da du mehrere Stellen haben wirst, die mehr als einen Funktionswert haben.

Was jedoch möglich ist, ist eine Kurve, die jedem Rellen Wert einen Punkt im Zweidimensionalen Raum zuordnet. Eigentlich ist es zwar der Graph dann dreidimensional, man kann aber trotzdem nur die Ebene der Bildpunkte betrachten.

Dann muss man einfach nur Vier Intervalle wählen (z.b [0,1), [1,2), [2,3), [3,4]) und eine abschnittsweise definierte Funktion, die in jedem Abschnitt einen anderen Teil vom Smiley darstellt:

Z.b werden die ersten beiden Intervalle auf Kreise abgebildet (Augen)

Das Dritte Intervall auf den Kreis, der das Gesicht umrandet

Und das letzte Intervall auf einen Bogen der den Mund darstellt.

Mumumumumu412
Fragesteller

Es gibt durch aus Funktionen mit mehreren Stellen!

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Das ist aber völliger Käse, da ich die Parapel genauso gut um 90° drehen kann!

Jangler13  19.08.2020, 20:34
@Mumumumumu412

Dann schreib mir Mal die eindeutige Funktionsgleichung hin, die jedem x genau ein y zuordnet

Jangler13  19.08.2020, 20:38
@Mumumumumu412

Ich will nichts. Ich sage nur, dass ein Kreis kein Graph einer Funktion von R nach R ist

Jangler13  19.08.2020, 20:43
@Mumumumumu412

Liest du überhaupt die Antworten?

"Folgende Funktion liefert einen Halbkreis mit dem Radius r:"

Halbkreis

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Also meiner Meinung nach ist ein Kreis eine Funktion auch wenn das nach der bis jetzt gültigen Definition nicht so ist, der Rest ist Haarspalterei!

Jangler13  19.08.2020, 20:46
@Mumumumumu412

Das ganze hat nichts mit Meinungen zu tun. Es ist einfach falsch.

Versuch das einem Mathematik Professor zu erklären

Jangler13  19.08.2020, 20:49
@Mumumumumu412

Nein die ist nicht falsch denn sie wurde nicht ohne Grund so gewählt. Wie gesagt wenn mir die Funktion die einen Kreis darstellt.

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Vieles ist falsch in sollte noch geändert werden das inbegriffen!

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Natürlich nicht alles was in der Mathematik und auch in der Physik gelehrt ist immer Hunterprozent richtig und es stellt schon ein Verbrechen dar es zu hinterfragen!

Jangler13  19.08.2020, 20:56
@Mumumumumu412

Zum einen können Definitionen nicht falsch sein, da es eine Definition ist.

Außerdem werden Mathematische Sätze auf Korrektheit geprüft bevor sie für wahr erklärt werden

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Definitionen können durchaus falsch sein, so könnten Viren zu Beispiel dich Lebewesen sein man muss nur die Definition erweitern!

Jangler13  19.08.2020, 21:00
@Mumumumumu412

Wie gesagt, es gibt Gründe weswegen Funktionen so definiert sind, wie sie definiert sind

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Für alles gibt es Gründe, auch für die Fläche Erde gab es Gründe!

Jangler13  19.08.2020, 21:04
@Mumumumumu412

Du vergleichst wieder Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Das eine ist eine definition, die Von Mathematikern so festgelegt wurde.

Das andere ist eine Behauptung die schlicht weg falsch ist, da man beweisen kann dass sie nicht stimmt

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Ich vergleiche sehr wohl Dinge die miteinander was zu tun haben!

Mumumumumu412
Fragesteller
@Mumumumumu412

Ich habe mit Sicherheit keine Lust und keine Zeit hier jeden ********** lange etwas zu erklären. Wen du es nicht kapierst ist das deine Schuld und mich meine, hoffentlich kapierst du es eines Tages!

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Du willst es mir nicht erklären du willst nur deine Meinung vertreten, weil sonst müsstes zu zugeben daß du dich geirrt haben könntest!

Jangler13  19.08.2020, 21:12
@Mumumumumu412

Ich vertrete hier gar keine Meinung, ich habe dir nur die ganze Zeit die definition, die du in jedem Buch über Mathematik findest

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Aber du denkst das selbe, also vertritts du auch deren Meinung!

Mumumumumu412
Fragesteller
@Mumumumumu412

Meine fehlenden Akzeptanz an dieser Definition, liegt daran das ich diese Definition unlogisch finde!

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Für jeden y-Wert oder jeden x-Wert kann es mehrere Werte geben!

Mumumumumu412
Fragesteller
@Jangler13

Sobald eine Funktion eine Gleichung hat die den kompletten Graphen darstellt, also das Verhältnis zwischen X und Y!

Mumumumumu412
Fragesteller
@Mumumumumu412

In dem Fall wäre es natürlich möglich das man eine Funktion in mehrere kleinere Funktionen unterteilen kann!

Ja

Mithilfe von z.B. Fourier Transformationen kann man alle geometrischen Figuren approximieren. Im Grunde kannst du sagen dass ab einem bestimmten Grad sie nicht mehr nachvollziehbar sind.

https://www.youtube.com/watch?v=ds0cmAV-Yek