Die Schreibzyklen und Betriebszeiten GPU?

2 Antworten

Prinzipiell wäre es technisch kein Problem , gewisse Parameter wie Betriebsstunden und "Arbeitsleistungen" zu protokollieren und in speziellen ROMs auf der Platine oder direkt im Grafikprozessor abzuspeichern .

In den Steuergeräten moderner Kraftfahrzeuge ist so etwas schon lange sogar gang und gäbe .

Ob und in wie weit so etwas in die Hardware für Consumer - Systeme integriert ist , bleibt fraglich , da die Hersteller dazu keine offizielle Stellung beziehen . Vor einigen Jahren gab es gehäuft immer mal wieder Spekulationen und Diskussionen zur Thematik mit dem Aufkommen frei übertaktbarer Prozessoren ( insbesondere von Intel ) und ersten Grafikkarten mit OC / und - Powerbudget - Funktionen .

Was dran war , ist bis heute ungeklärt .

OutOfSupport  15.09.2021, 13:47

Ein fall für Aktenzeichen XY

Nein. Wieso sollte man dies tuen ?

Geist10101
Fragesteller

Um bei Vermietungen der Grafikkarten die Ausnutzung der Hardware zu testen

OutOfSupport  15.09.2021, 13:33
@Geist10101

Ne Grafikkarte speichert keine Wichtigen daten. Deshalb ist sowas komplett unsinnig.