DIE ROLLE DER GESCHICHTE?

2 Antworten

Es gibt dazu ein schönes Beispiel aus einem anderen Gebiet, das sich aber mit Geschichte vergleichen lässt.

Man hat sich die Frage gestellt, warum es ca alle vier Generationen am Meer zu Flutkatastrophen kommt mit vielen Toten. Und die Antwort ist folgende:

1.Generation: es kommt zur Flutkatastrophe, weil die Deiche brechen. Die Überlebenden bauen neue Deiche.

2.Generation: die Kinder der Überlebenden pflegen und hegen die Deiche, weil ihre Eltern ihnen von der Katastrophe erzählen.

3.Generation: die Erinnerung wird vage, es ist so lange her und nichts passiert. Die Pflege der Deiche wird sehr vernachlässigt.

4.Generation: die Deiche brechen bei der Sturmflut und es gibt viele Tote.

So ähnlich sehe ich das auch mit Ereignissen in der Geschichte.

1.Generation: es kommt zu einem grauenvollen Krieg. Die Überlebenden sagen: NIe wieder Krieg.

2.Generation bekommt die schrecklichen Geschichten noch erzählt und man kümmert sich politisch um die Aussöhnung, damit dies nicht mehr passiert.

3.Generation hört die Geschichten der Großeltern nur noch genervt an und interessiert sich nicht mehr groß dafür.

4.Generation erlebt den nächsten Krieg.

Ok, den nächsten Krieg würden wir nicht mehr überleben. Keiner von uns.

Wir lernen aus den Fehlern unserer Vorfahren, weil wir die selben nicht machen wollen.

Jede Generation macht ihre eigenen Fehler, um aus diesen zu lernen.

Iboo91
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort

Ich habe keine Idee deshalb habe ich die Frage gestellt

Ich muss also mindestens 350 Wörter schreiben .

Ich bin seit 6 Monaten in Deutschland

Deshalb deshalb habe ich die Fähigkeit noch erworben um eine Erörterung zu schreiben

Ich ich wollte dich fragen vielleicht hast du ein Muster Erörterung

KevinDeLaPopo  06.05.2018, 14:55
@Iboo91

Du musst ja begründen, wieso man aus seinen eigenen Fehlern und denn Fehlern anderer lernt. (Anderer=Vorfahren)

Worauf du achten musst :

  • Das die Einleitung zeigt, wieso das Thema interessant ist .

Beispiel für eine Einleitung:

Jeder Mensch macht Fehler, darum ist es wichtig sie zu akzeptieren und daraus zu lernen. Wie würde die Welt heute aussehen, wenn wir es nicht täten? Dann würden sich die Fehler immer wieder wiederholen. Was ein gutes Beispiel hierfür ist, ist Adolf Hitler. Heute wissen wir, dass es falsch war, was er getan hat. Früher war es denn meisten Menschen nicht klar, was zu viel leid geführt hat. Es war nicht gut was er getan hat, aber man hat eine Sache daraus gelernt: "Menschen nicht anhand ihrer Herkunft zu diskriminieren."