Die pille mittendrin absetzen ist das schlimm?

2 Antworten

Hast du auch Schmerzen an den Beinen?

Ansonsten könnten es Wassereinlagerungen sein, die sind nicht akut gefährlich, (Stützstrümpfe tragen, Beine öfter bewegen, laufen, im Sitzen manchmal auf Fersen aufstützen )

aber ohne Pille brauchst du dann ein anderes Verhütungsmittel und

wenn es keine Thrombose ist (ärztlicher Bereitschaftsdienst Telefonnummer 116117) dann kannst du auch bis zum Ende des Streifens warten, damit der Zyklus ungefähr regelmäßig bleibt

esra91
Fragesteller

Es geht also wenn ich laufe fühlen sich meine beine ziemlich schwer an ich hab die auch nur genommen wegen hormonproblemen vom arzt verschrieben.... aber ich merke das es nicht gut tut.  Können die wassereinlagerungen wieder weg gehen ?

respondera  18.03.2017, 23:36

Wenn die Wassereinlagerungen von der Pille kommen, bleiben sie solange, wie du sie einnimmst. Helfen können die genannten Tipps, und auch mit der Übung Fußwippen (von Ferse zu Ballen und zurück), wenn du viel sitzt, oder immer ein paar Schritte laufen, wenn du viel stehst.

Welches Hormonproblem war es? Beim Polycystischen Ovarsyndrom PCOS solltest du vor dem Absetzen noch einmal mit dem Arzt sprechen.

esra91
Fragesteller
@respondera

Mein testesteron spiegel war nach meiner op gestiegen hatte viel haarausfall. Jetzt ist das wieder besser geworden. Ich bin am montag auch beim arzt. Kann man wegen so einem problem denn keine medikamente kriegen? Im moment geht das schlecht mit viel bewegung und sport weil ich zurzeit prüfungsstress habe

respondera  19.03.2017, 21:09

"Viel" Bewegung und Sport hab ich nicht mal gesagt ... nur nebenbei, Treppen laufen anstatt Fahrstuhl, laufen statt fahren (1-2 Stationen Straßenbahn, paar Minuten, oder Brötchen holen etc.). Die Fußwippe kann man am Schreibtisch machen, die eigenen Füße hat man ja bei sich. Oder alternativ öfter Beine hochlegen, geht auch beim Lernen. Ist auch nur ein Tipp, um den Druck zu lindern. Das ist zwar gut für die Venen, aber lieber Prüfungen ordentlich abschließen und dann in Ruhe die Wassereinlagerungen angehen. Medikament ist ja auch die Pille, da sprich den Arzt auf das Schweregefühl an, entweder kannst du es wieder absetzen oder er kann ein anderes Mittel wählen.

respondera  19.03.2017, 21:14
@respondera

Am besten sag dem Arzt die ganzen Punkte, die dir Sorgen machen.  Musst jetzt nicht im Prüfungsstress irgendwelche neuen Methoden einführen, die dich womöglich ablenken. Vielleicht verordnet er auch Strümpfe oder so

Du kannst die Pille jederzeit absetzen, auch mittendrin. Die empfängnisverhütende Wirkung ist natürlich nicht mehr gegeben, aber sonst passiert da nichts schlimmes.