Die Novelle ist die Schwester des Dramas (Theodor Storm)?

1 Antwort

Novelle als Schwester des Dramas kann man nicht als wissenschaftlich nehmen. Theodor Storm war beruflich Jurist, kein Sprachwissenschaftler oder ähnliches.

Eine Novelle hat einen Handlungsstrang, der Roman verwebt mehrere ineinander. Dann wäre die Novele die "kleine Schwester" des Romans.

Ein Drama würde wohl eher einem Vergleich mit einer Kurzgeschichte standhalten. Eine Begebenheit über einen kurzen Zeitraum, ein Konflikt, wenig Personen.