Die Neuordnung attikas durch kleisthenes. Wer kann mir was dazu sagen? Danke im voraus!?

Das ist der Text  - (Geschichte, Antike, Solon) Das ist die Abbildung  - (Geschichte, Antike, Solon) Das sind die beiden Fragen  - (Geschichte, Antike, Solon)

2 Antworten

Er teilte die Gegend in 10 Phylen ein anstatt nur 4.

Er rief der Rat der 500 aus, 50 aus jeder Phyle (Vorher waren es nur 400)

Er teilte das Land in 3 Demen ein (Stadtgebiet, Küste und Binnengebiet) und gab jeder Phyle jeweils ein Stadt- ein Binnen- und ein Küstengebiet.

Der Familien in den Demen mussten ihre Namen ablegen und wurden nach dem Demen benannt, in dem sie lebten.

Und naja... weiter fällt mir noch ein, dass es dann und wann auch Volksversammlungen gab, die von den 500 einberufen werden konnten. Dort entschied man dann wichtige politische Fragen.

Dann ist der Rat der 500 einer Prytanie unterworfen. (50 Ratsherren aus allen Phylen; jeden Tag ein anderer Vorsitzender (Losentscheidung))

Ein mal im Jahr findet das Scherbengericht statt (jeder kann einen Namen einer Person, die möglicherweise ein neuer Tyrann werden könnte, aufschreiben und der, der die meisten Stimmen hatte, wurde verbannt)

Puhhh... Mehr fällt mir da momentan aber leider nicht mehr ein... ist schon etwas her ^^'

Beziehst du dich da aufs Buch? Oder willst du was wissen, was nicht drinsteht? :D

setrix1337
Fragesteller

Beides haha