Die Misere mit Tinder & Co.?

3 Antworten

Man muss sich im klaren sein wo man unterwegs ist.

Bei Tinder wirst du es schwer haben was solides zu finden, da musst du erstmal das Grundrauschen der Oberflächlichkeit überwinden.

Das ist so wie bei Kik Leute anzusprechen ob sie mit dir Lacoste Klamotten shoppen gehen wollen. Du musst Glück haben an jemanden zu geraten der nicht da ist weil er grundsätzlich billige Klamotten will - aber dafür steht Kik nunmal.

Andere Datingplattformen bieten dir da bessere Chancen, weil Menschen mit ernsteren Absichten eben auch ernster suchen.

Sarah7854  14.01.2022, 14:42

Kennst du da eine konkrete Datingplattform, wo eher Menschen mit ernsteren Absichten sind?

Wes90  14.01.2022, 15:27
@Sarah7854

Parship schon wesentlich eher, alleine schon wegen der Bezahlschranke

Ich nutze Tinder viel, aber habe noch nie jemanden dort real getroffen. Es gab ein paar Personen, die mich wirklich interessiert hätten und mit denen ich dann auch geschrieben habe, aber irgendwann haben sie mir leider nicht mehr geantwortet.

Ich nutze das ganze eher aus Spaß, wie auch Instagram, und glaube aber nicht, dass ich dadurch jemals meine Liebe finden werde.

Maladrao
Fragesteller

Ach, wie schade. Das tut mir leid, dass Du da so blöde Erfahrungen gemacht hast.

Ich bin Männlich und habe Tinder eigentlich gerne genutzt. Man muss sich halt im klaren sein wie das ganze funktioniert.

Dieses simple Swipe System hat Nachteile, aber auch Vorteile. Klar ist, dass dein gegenüber sehr wahrscheinlich auch andere Kontakte neben dir über Tinder hat.

Aber genau das, kann beim echten Dating theoretisch auch der Fall sein.

Maladrao
Fragesteller

Ja, stimmt. Dieses "Risiko" gibt es natürlich IMMER... Bei Tinder scheint das nur besonders bequem und einfach zu sein. Und natürlich überlege ich mir selbst dann schon auch, ob ich vielleicht mit der falschen Erwartungshaltung drangehe...

Ambiramus  14.01.2022, 12:40
@Maladrao
Bei Tinder scheint das nur besonders bequem und einfach zu sein.

Klar. Es geht halt auch einfach schneller ein paar Matches zu generieren als in echt die selbe Anzahl an Menschen zu daten.

Und natürlich überlege ich mir selbst dann schon auch, ob ich vielleicht mit der falschen Erwartungshaltung drangehe...

Ja das ist glaube ich bei manchen das Problem.

Maladrao
Fragesteller
@Ambiramus

Ja, Mist! Ich könnte mir nur zu gut vorstellen, dass das vor allem bei uns Frauen sehr gerne mal der Fall ist...
Darf ich Dich fragen, ob Du aus Deinen Tinder-Dates eine "echte" Beziehung geworden ist?

Ambiramus  14.01.2022, 12:44
@Maladrao

Ja, würde schon mal behaupten, dass Frauen schneller und mehr Matches haben als Männer. Habe ich auch schon bei Freundinnen von mir gesehen wie schnell das geht.

Darf ich Dich fragen, ob Du aus Deinen Tinder-Dates eine "echte" Beziehung geworden ist?

Ja in der Tat. Die Beziehung ging sogar fast 3 Jahre. Das sie gescheitert ist lag auch nicht an Tinder oder so. In meiner Firma gibt es sogar zwei Personen die ihren jetzigen Ehepartner sogar auch damals über Tinder kennengelernt haben.

Dazu habe ich auch 1-2 Frauen über Tinder kennengelernt woraus zwar kein Romantisches Verhältnis geworden ist, aber eine gute Freundschaft.

Maladrao
Fragesteller
@Ambiramus

Toll, das klingt doch immerhin auch nach positiven Nebeneffekten, die so manchem Mist vielleicht wieder ausgleichen. Vielen Dank, für's Mit-Mir-Teilen : )

Ambiramus  14.01.2022, 12:52
@Maladrao

Ja eben :) Finde man muss auch beide Seiten beleuchten. Solche Apps werden meistens nur negativ dargestellt. Aber so stimmt das nunmal auch nicht.

Nicht dafür, dafür ist das ganze hier ja da ;)