Frage von farbenlos, 169

Was ist die Mehrzahl von "Junge"?

Sagt man "Jungs" oder "Jungen"? Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von natsmats, 115

Beides stimmt. Jungs wird aber eher umgangssprachlich verwendet und Jungen würdest du jetzt in einem Text schreiben oder in einem Gespräch mit Autoritätspersonen verwenden.

Antwort
von jennylau, 41

Ursprünglich sagt man ja 'Jungen' aber da die meisten nur 'Jungs' benutzen kann man es so auch sagen also es ist offiziell auch richtig und steht auch so in Wörterbüchern :)

Kommentar von jennylau ,

Also kannst beides benutzen hahah 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, 59

der Junge, die Jungen

"Jungs" ist eher umgangssprachlich

Kommentar von adabei ,
Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, 42

Beides.

"Man" sagt mancherorts auch "Jungens". Aber nur "Jungen" ist hochsprachlich. "Jungs" oder "Jungens" ist umgangssprachlich bzw. regional. 

Gruß, earnest

Antwort
von JonasV, 25

Jungs ist umgangssprachlich, aber gesprochen richtig, und Jungen ist hochdeutsch.

Kommentar von earnest ,

Du meinst: "Jungen ist hochsprachlich."

Kommentar von JonasV ,

Ich glaube hochdeutsch ist sogar nicht umgangssprachlich das gleiche wie hochsprachlich :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community