Die Lehre aus dem Buch 'Der Junge im gestreiften Pyjama'

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vater ist eigentlich eher ein Mitläufer... er treibt nichts an, er macht was er muss... er denkt, dass die Nazis die richtigen Ziele verfolgen (--> plapper/ mach nichts nach ehe du überprüft hast ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst) Dann, als dann am Ende der Bruno stirbt sieht der Vater zum ersten Mal eine andere Perspektive... sozusagen die der Juden und Polen... (--> jede Sache hat zwei Seiten, jedes Messer das zum Kampf eingesetzt wird, zwei Klingen) ich denke mehr kann man aus der Geschichte nicht rauslesen... Außer vielleicht noch dass man kleinen Kindern egal wie klein die Wahrheit erzählen sollte, bis sie alles richtig verstehen... damit es eines Tages nicht zu viele Brunos gibt.. lg Polly

Die Moral ist soetwa wie du schon sagst: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem ander(e)n zu (: LG und ich hoffe ich konnte helfen.