Die Lebensdauer meiner GPU?

Screenshot von den Einstellungen - (GPU, lebensdauer, uebertaktung)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Noch Lange 50%
Nicht mehr Lange 50%
3.4 Jahre 0%

2 Antworten

Noch Lange

Da deine Grafikkarte nicht heißer wird (als 80 schlimmsten falls 90°C), wie du es geschrieben hast, wird deine Grafikkarte auch nicht viel kürzer Leben, wenn du NICHT die Voltage erhöhst. Dazu kommt noch, dass deine Grafikkarte (wie du es bei dem Afterburner auch sehen kannst) maximal 87°C heiß wird. Ab da taktet deine Karte von selbst runter um nicht die Grenze zu überschreiten. Von daher besteht also keine Gefahr.

Und btw wenn du übertaktest bleibt die Garantie, da der Hersteller dir keine Übertaktung nachweisen kann. (MSI Afterburner) Voraussetzung: Du sagst es nicht. Erst wenn du z.B. den Kühler abmontiert und ihn wechselst oder neue Wärmeleitpaste aufträgst, oder auch eine Brücke auf div. Widerstände lötest, geht die Garantie verloren, da du offensichtlich die HardWare bearbeitet hast.

Das gleiche gilt auch, wenn du eine andere Firmware auf das Bios der Grafikkarte flash´st. (Garantie ist weg) Wirst du aber wahrscheinlich nicht machen, da es nur beschädigt als verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht mehr Lange

Je höher die Temperatur deiner GPU ist desto geringer ist die zu erwartende Lebensdauer.

Meine GPU auf der XFX  RX 480 ist dank selbst modifizierter Kühlung nicht wärmer als 50° und die Spannungswandler ( sind in der Regel immer  ein Problem bei Grafikkarten) werden auch nicht wärmer als 50°C .

Die Standard Kühlung auf den Grafikkarten ist meistens für das ausgelegt wofür  Sie ausgeliefert wurde und NICHT für OC geeignet.

Es ist immer besser eine eigene ,bessere Kühlung auf die Grafikkarte ( GPU) zu schrauben wenn man OC betreibt. Und wenn man OC tätigt verliert man so oder so schon die Gewährleistung zur Grafikkarte seitens des Herstellers. Also kann man da ruhig  Veränderungen an der Grafikkarte vornehmen ,da man durch OC eh schon die Gewährleistung verloren hat.

DevilMew
Fragesteller

Meine Grafikkarte wird Maximal 60-70 Grad heiß.meine Frage war ob Jemand Mir Sagen kann wie Lange meine Grafikkarte noch Lebt nicht wie ich sie Kühlen Soll.

Silberfan  03.05.2017, 16:03
@DevilMew

Antwort befindet sich im Text.

Es kann dir keiner auf den Monat,Tag,Stunde und Minute genau sagen wie lange deine Hardware  funktioniert.

DevilMew
Fragesteller
@Silberfan

Ja,das ist mir Vollkommen Klar aber was denkst oder Schätzt du? Sie Hält 1-2 Jahre ? noch

Silberfan  03.05.2017, 16:20
@DevilMew

Sie kann morgen defekt gehen aber auch in 2 Jahren.

Ich hab sie nicht Hergestellt und ich kenne die Verbauten Komponente nicht. Meine Glaskugel kann auch dazu nichts finden.

Das was ich geschrieben habe passiert wenn man OC Betreibt ,daran sollte man sich halten. Und denk dran durch OC verlierst du die Garantie/Gewährleistung auf die Grafikkarte !

DevilMew
Fragesteller
@Silberfan

Sorry das ich dich erneut Störe,Ich habe mich Jetzt nochmal informiert und habe Herausgefunden das man Solange man nichts am Spannungswandler macht eigentlich nichts Passiren kann.Das was ich Gemacht habe ist das ich den Memory Clock Regler und den GPU Core Regler etwas erhöht habe.

Silberfan  03.05.2017, 16:49
@DevilMew

Wenn man im Physik Unterricht aufgepasst hat ,wird man auch wissen das eine höhere Taktrate zu einer Komponente zwangsweise auch zu einer höheren Temperatur führt. Wissenschaftlich Bewiesen ist das wenn etwas außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird zwangsweise eine Verkürzte Lebensdauer hat. Es ist immer Ratsam sich vor OC gründlich zu informieren ,bevor man OC betreibt.

Und nein du Störst nicht ,auch wenn du noch so hartnäckig  bist.

Auch ich hab mal klein angefangen und damals OC betrieben.Damals hat sich noch so was gelohnt .Erfahrungen kann man nur machen wenn man Fehler macht oder Probleme beseitigt.

DevilMew
Fragesteller
@Silberfan

Kann ich den Takt wieder Auf Default Setzen und die Lebensdauer würde wieder Länger sein ?