Frage von erik778, 58

OC GPU Temp auf last 70 Grad gut?

Hallo, ich habe derzeit die Zotac GTX 950 OC in meinem PC verbaut habe dabei den Core Clock auf 1,55 GH gestellt und den Memory Clock auf 6 GHz. An den Spannungen wurde nichts gemacht! Meine Frage ist jetzt ob die maximale last Temperatur auf max 70 Grad gut ist und fast gefahrenlos die Einstellung lassen kann. PS hab 2 Stunden Farcry4 gespielt GPU war auf max 68 Grad.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 38

Ja, mit ~ 70 Grad bist du bei Nvidias "Maxwell-Chip" noch im "grünen Bereich". Über 80 sollte es aber nicht dauerhaft werden und bei 90 wird es bedenklich.

Aber ordentliche Leistung😊 Damit dürftest Du eine GTX 960 mit Referenztaktung wohl eingeholt haben.

Kommentar von erik778 ,

Benchmark liegt von passmark auf 6563 :) Von der 960 liegt der bei 5960

Kommentar von Parhalia ,

Sauber😉 Wenn die Karte langzeitstabil mit ~ 1,55 Ghz bei unveränderter Spannung läuft, so hast Du wirklich einen guten Chip erwischt.

Antwort
von Xeon814, 25

Hallo erik778,

die Temperatur ist in Ordnung und nicht weiter bedenklich. 

Sollte die GPU über 90 Grad Celsius kommen, würde ich die Karte runtertakten (ist aber bei dir anscheinend nicht der Fall).

Ich persönlich würde beim übertakten aber nicht komplett auf das Maximum gehen, auch wenn die Karte von den Temperaturen mitspielen würde. Wer weiß ob die Komponenten alles aushalten, oder Probleme bereiten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort
von Masterman431, 36

Das geht voll klar, da würd ich fast noch etwas drauf legen, aber nicht viel.

Kommentar von erik778 ,

Wie ich den Côte Clock auf 1,6 GHz gestellt habe hat sich die Grafikkarte verabschiedet und ist abgestützt kann es daran liegen dass die zu wenig Strom hatte? 

Kommentar von Masterman431 ,

Bei zu hohen clockspeeds kann es sehr oft zu Inkonsistenzen kommen. Diese haben aber nix mit der Temperatur zu tun, sondern mit der Qualität des Chips (und auch anderen Bauteilen). Diese kann zwischen 2 eigentlich identischen Karten so stark variieren, dass max. core clock Speeds mehrere 50Hz auseinander liegen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten