Die jüdische Schriftstellerin Deborah Feldman gegen Eskalation und Krieg im Nahen Osten und dafür, nicht vom Hass getrieben zu sein - hat sie Recht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sie sehr richtig!

Vor lauter Kanonendonner und Säbelrasseln vergessendie meisten Menschen, dass

a) seit viel zu langer Zeit auf israelischer wie palästinensischer Seite die Hardliner, Hasser und Gewaltbefürworter das Zepter schwingen!

b) es auf beiden Seiten auch friedliche Menschen gibt, die für Aussöhnung sind und nur leider ignoriert oder - schlimmer noch - kriminalisiert und marginalisiert werden - von ihren jeweils "eigenen Geschwistern":(

Jüdische Schriftstellerin Deborah Feldman:
"Ich bin fest davon überzeugt, dass es nur eine einzige legitime Lehre des Holocaust gibt, und das ist die absolute und bedingungslose Verteidigung der Menschenrechte für alle."

Dem kann man nicht widersprechen.

Man kann auch die Lehre aus dem 2. Weltkrieg ziehen, dass die Verteidigung des Friedens für alle gilt.

  • wer keinen Frieden halten will
  • wer die Menschenrechte missachten will

... den werden diese Lehren nicht interessieren.

Leider hat Israel es mit einer Hamas zu tun, die den Holocaust leugnet, Israel vernichten will und auf Menschenrechte pfeift.

Ceylon123  04.11.2023, 17:01

Israel pfeift genausoauf die Menschenrechte.

2 Mill. Menschen im Gazastreifen einsperren und dann bombardieren? Ihnen nicht mal die Möglichkeit lassen zu fliehen? Zusätzlich noch wochenlang humanitäre Hilfe verweigern....

Ich seh zwischen Hamas und Israeli nicht mehr wirklich einen Unterschied.

Auch die Geiseln scheinen der Regierung egal zu sein.

Nofear20  04.11.2023, 17:25
@Ceylon123
Israel pfeift genausoauf die Menschenrechte.

Das kann man so nicht sagen. Israel nimmt sein völkerrechtlich garantiertes Recht auf Selbstverteidigung wahr, ähnlich wie die Ukraine.

2 Mill. Menschen im Gazastreifen einsperren und dann bombardieren?

Die Trennung war ja eine Reaktion auf die ständigen Terrorangriffe und Selbstmordattentate. Außerdem will kein arabisches Land Palästinenser aufnehmen, auch nicht Ägypten.

 Ihnen nicht mal die Möglichkeit lassen zu fliehen?

Zwischen dem Aufruf zur Räumung des Nordens und dem Beginn der Offensive war genügend Zeit. Die Hamas hat durch Straßensperren oft eine Flucht verhindert oder den Fahrern sogar die Autoschlüssel abgenommen. Einige wollten auch von sich aus bleiben. Der Überfall der Hamas auf Israel geschah ohne Vorwarnung.

Ich seh zwischen Hamas und Israeli nicht mehr wirklich einen Unterschied.

Weil du nicht differenzieren kannst oder willst. Die Hamas hat in ihrer Gründungscharta die Vernichtung Israels als ausformuliertes Ziel. Sie leugnet den Holocaust und verbreitet antisemitische Verschwörungstheorien.

Auch die Geiseln scheinen der Regierung egal zu sein.

Zunächst mal sind es die Geiselnehmer, denen die Geiseln egal sind. In der Vergangenheit hat Israel über 1000 Gefangene gegen einen einzigen israelischen Soldaten getauscht. Darunter auch ein Hamasführer, der jetzt den Überfall befehligt hat. Israels Entgegenkommen ist bisher immer bestraft worden.

Nur durch die Zerschlagung der Hamas kann es in den nächsten Jahren einigermaßen Sicherheit für die Zivilbevölkerung geben.

Ceylon123  04.11.2023, 17:40
@Nofear20
Zwischen dem Aufruf zur Räumung des Nordens und dem Beginn der Offensive war genügend Zeit.

Israel hat auch den abgesperrten Süden bombardiert....

Und die Hamas kann nicht zerschlagen werden. Die Anführer befinden sich nicht in Gaza, sondern im Ausland..

Ich wünsche guten Abend.

Und heute stimme ich dir ausnahmsweise mal nicht zu.

Nofear20  04.11.2023, 17:50
@Ceylon123
Israel hat auch den abgesperrten Süden bombardiert....

Ja, aber nur nachdem die Hamas auch von dort Raketen abgeschossen hat.

Und die Hamas kann nicht zerschlagen werden. Die Anführer befinden sich nicht in Gaza, sondern im Ausland..

Aber nur die politische Führung, die aber nicht viel zu sagen haben soll. Die militärischen Kommandeure haben sich im Untergrund verschanzt. Die gilt es auszuschalten, um wenigstens für die nächste Zeit die Hamas entscheidend zu schwächen.

Und heute stimme ich dir ausnahmsweise mal nicht zu.

Ok, aber ich höre von überall immer nur Kritik an Israel. Wie hätte Israel denn sonst mit dem Terrorangriff umgehen sollen? Die Politik hat auch eine Pflicht gegenüber der eigenen Bevölkerung.

Ceylon123  04.11.2023, 18:11
@Nofear20

Nethanjahu will keinen Frieden, das ist und war immer schon deutlich zu erkennen. Er hat in den 90jern schon offen gegen Rabin gehetzt, als dieser ernsthaft an einem Friedenschluss gearbeitet hat.

Wie hätte Israel denn sonst mit dem Terrorangriff umgehen sollen?

Für mich wäre zuerst mal ganz logisch, dass man die Waffen ruhen lässt bis die 240 Geiseln befreit sind.

Danach kann man mit der *Vernichtung" der Hamas beginnen, wenn man das möchte.

Ich bin bestimmt die Erste, die an der Seite Unschuldiger steht, Israel ist das aber spätestens nach den Angriffen auf die Zivilbevölkerung nicht mehr. Vor mehreren Tagen kam auch die Meldung, dass bereits 65 UN-Helfer getötet worden sind, inzwischen dürfte sich auch diese Zahl erhöht haben.....

Wenn die israelische Regierung so weitermachen will, hat sie am Ende wirklich alle gegen sich.....

Nofear20  04.11.2023, 18:30
@Ceylon123
Nethanjahu will keinen Frieden, das ist und war immer schon deutlich zu erkennen. Er hat in den 90jern schon offen gegen Rabin gehetzt, als dieser ernsthaft an einem Friedenschluss gearbeitet hat.

Ich bin auch kein Freund dieser Regierung, die mehr damit beschäftig war, den Rechtsstaat auszuhebeln als auf die äußere Sicherheit zu achten.

Für mich wäre zuerst mal ganz logisch, dass man die Waffen ruhen lässt bis die 240 Geiseln befreit sind.

Soweit ich gehört haben, will die Hamas alle 6000 Gefangene freipressen. Ob Israel sich darauf einlassen kann, ist fraglich. Das ging ja schon das letzte Mal schief, als man über 1000 gegen einen einzigen Soldaten getauscht hat.

Danach kann man mit der *Vernichtung" der Hamas beginnen, wenn man das möchte.

Das geht gar nicht. Man kann nicht 30-40 Tausend Hamas Mitglieder ausschalten. Deshalb konzentriert man sich ja auch die Führungsebene und militärische Infrastruktur.

Ich bin bestimmt die Erste, die an der Seite Unschuldiger steht, Israel ist das aber spätestens nach den Angriffen auf die Zivilbevölkerung nicht mehr.

Es sind aber keine absichtlichen Angriffe auf die Zivilbevölkerung, sondern Kollateralschäden bei Angriffen auf militärische Ziele. Die Frage ist doch, warum im Norden überhaupt noch Zivilisten sind, wenn die Hamas sie nicht an der Flucht gehindert hat.

Wenn die israelische Regierung so weitermachen will, hat sie am Ende wirklich alle gegen sich.....

Das ist das eigentliche Problem. Israel ist immer der Dumme, egal was sie machen.

Ceylon123  04.11.2023, 18:34
@Nofear20

Nein, Israel ist und war nicht immer der Dumme. Diesmal für mich ja.

Es ist ihm völlig egal wieviel Kollateralschäden entstehen. Ich finde Netanjahu ist genauso ein Kriegsverbrecher wie Putin.

Nofear20  04.11.2023, 18:39
@Ceylon123

Ich sehe eher die Hamas mit Putin in einem Boot. Trotzdem bleibt ja die Frage, wie Israel seine Sicherheit wiederherstellen kann, angesichts einer Hamas, der erklärtes Ziel die Vernichtung Israels ist. Mit warmen Worten kommt man der Hamas nicht bei, die übrigens auch den Holocaust leugnet und antisemitische Verschwörungstheorien verbreitet.

Ceylon123  04.11.2023, 18:48
@Nofear20

Der Hamas kommt man nur bei wenn man Frieden schließt, beide Seiten einen eigenen Staat erhalten, und es den Menschen damit relativ gut geht.

Nur so entzieht man der Hamas den Nährboden.

Nofear20  04.11.2023, 19:35
@Ceylon123

Aber sie will doch keinen Frieden. Eine friedliche Koexistenz ist eine Horrorvorstellung für die Hamas. Damit verliert sie ihre Existenzberechtigung.

Ceylon123  04.11.2023, 19:53
@Nofear20
Aber sie will doch keinen Frieden.

Die Hamas braucht keinen Frieden wollen.

Es genügt wenn die Israeli und die Palestinenser diesen wollen.Wie du sagst, damit verliert die Hamas die Existenzberechtigung.

Und seien wir mal ehrlich, Israel hatte 75 Jahre lang Zeit Frieden zu schließen. Wenn man in dieser Zeitspanne keinen hinkriegt, dann kann man es auch sein lassen, und sich gegenseitig vernichten....

Ich war immer pro Israel, jetzt bin ich es nicht mehr.

Nicht mal die Ausländer können aus Gaza raus, wo gibts denn sowas? Was haben die mit dem Krieg zu tun?

Die israelische Regierung ist Schuld, wenn sich die ganze Welt gegen sie richtet, sonst niemand.

Guten Abend

Nofear20  05.11.2023, 08:45
@Ceylon123
Die Hamas braucht keinen Frieden wollen.

Ähm, doch. Sie ist die gewählte Vertretung der Palästinenser. Ohne die Hamas geht in Gaza nichts. Anfangs hatte sie auch soziale Funktionen, hat sich aber dann immer mehr radikalisiert. Oppositionelle werden gefoltert oder hingerichtet.

Die Hamas stellte sich Wahlen letztmals im Jahr 2006. Seitdem findet im Gazastreifen kein herrschaftsfreier Diskurs mehr statt. Entsprechend gründet sich ihre Macht nicht mehr auf einer demokratischen Legitimation, sondern auf der Angst der eigenen Bevölkerung und dem Prestige aus dem letzten Krieg. So werden Untersuchungshäftlinge durch Folter wie zum Beispiel das Ausreißen der Zehennägel oder stundenlanges Aufhängen an den Armen zu Geständnissen gebracht. Zur Vollstreckung der Todesstrafe steht dann im Keller des Hochsicherheitsgefängnisses von Gaza ein Galgen zur Verfügung. Auch der Ruf, deutlich weniger korrupt zu sein als die Fatah, schwindet inzwischen.[43][44] Nach Angaben von Human Rights Watch werden im Machtbereich der Hamas friedliche Kritiker und Oppositionelle systematisch gefoltert. Quelle: Wikipedia

Es genügt wenn die Israeli und die Palestinenser diesen wollen.Wie du sagst, damit verliert die Hamas die Existenzberechtigung.

Eben nicht, siehe oben. Gerade weil die Hamas keinen Frieden und keine 2 Staatenlösung will, baucht sie den Konflikt wie die Luft zum atmen. Deshalb wurden Annäherungsversuche immer wieder torpediert. Die Fatah war der Hamas immer zu gemäßigt und kompromissbereit. Einen Frieden mit der Hamas kann es allein schon wegen ihrer Gründungscharta nicht geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas-Charta

Und seien wir mal ehrlich, Israel hatte 75 Jahre lang Zeit Frieden zu schließen. Wenn man in dieser Zeitspanne keinen hinkriegt, dann kann man es auch sein lassen, und sich gegenseitig vernichten....

Du vergisst dabei, dass Israel es von Anfang an mit einer äußerst feindseligen Nachbarschaft zu tun hatte, die Israel vernichten wollten. Viele Linke in Deutschland, die der etwas sozialistisch anmutenden Kibbuzbewegung noch positiv gegenüber standen, nahmen es Israel übel, dass sie sich gegen den Überfall aus der arabischen Welt militärisch zur Wehr setzten, und das auch noch erfolgreich im 6 -Tage Krieg 1967. Ich verstehe nicht, warum man einem Land das Recht auf Selbstverteidigung abspricht? In der Ukraine haben wir ein ähnliches Phänomen, wo sich Rechte und Linke als Putinversteher outen.

Alle Friedensbemühungen wurden immer wieder von Extremisten auf beiden Seiten torpediert.

Ich war immer pro Israel, jetzt bin ich es nicht mehr.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich war immer kritisch mit Israel, sehe es jetzt aber differenzierter. Israel hat nicht nur das recht auf Selbstverteidigung, sondern auch die moralische und juristische Pflicht, die eigene Bevölkerung zu schützen. Man hat den Eindruck, manche halten den ständigen Raketenbeschuss auf Israel für normal und für einen Teil der arabischen Folklore.

Nicht mal die Ausländer können aus Gaza raus, wo gibts denn sowas? Was haben die mit dem Krieg zu tun?

Israel will einen Fluchtkorridor einrichten, damit man vom Norden in den Süden gehen kann. Die Frage ist, warum dort überhaupt noch Zivilisten sind. Gestern soll die Hamas den Fluchtkorridor beschossen haben. Sie hindern die Menschen an der Flucht, weil sie als menschliche Schutzschilde benötigt werden.

Die israelische Regierung ist Schuld, wenn sich die ganze Welt gegen sie richtet, sonst niemand.

Ich habe von Anfang an befürchtet, dass es so kommen würde. Die Hamas hat die Reaktion natürlich einkalkuliert, weil sie die Bilder geliefert bekommt, mit denen man die Welt, und vor allem die muslimische Welt, triggern kann.

Ceylon123  05.11.2023, 15:50
@Nofear20
Die Hamas hat die Reaktion natürlich einkalkuliert,

Nicht nur, die Reaktion dürfte neben der Freilassung ihrer Gefangenen wohl das Ziel gewesen sein.

Auch wenn du dich berufen fühlst mich zu informieren, ich verfolge die israelische Politik schon sehr lange, ich kann mich noch sehr gut an den 6 Tage Krieg, an München 72, an den Jom Kippur Krieg usw erinnern. Ich habe die gute Golda bewundert (auch wenn sie etwas eigen war, und Israel auch früher kein Pardon kannte...)

Was die jetzt abziehen geht zu weit, sie gehen genauso barbarisch vor wie ihre Angreifer. Für ein zivilisiertes Land inakzeptabel....

Heute haben sie tatsächlich noch mit atomaren Waffen gedroht und stellen sich damit definitiv mit Putin auf eine Stufe....

Die Ukraine hat auch nicht auf ihre mind.10.000 gefolterten, vergewaltigten, abgeschlachteten Zivilisten mit dem Ermorden x 10.000der russischer Zivilisten reagiert. Das hätte weltweit auch niemand akzeptiert. Die Ukrainer tun mir sehr leid, die Israeli nicht mehr.

Sie könnten wenigstens die Regierung Netanjahu rauswerfen....

Wir kommen sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner, deshalb verabschiede ich mich hier definitiv.

Guten Tag

Nofear20  05.11.2023, 17:50
@Ceylon123
Nicht nur, die Reaktion dürfte neben der Freilassung ihrer Gefangenen wohl das Ziel gewesen sein.

Das ist die Frage, ob ein Staat auf die Erpressung eingehen soll. Immerhin sind es über 6000 verurteilte Straftäter, die dann wieder neue Terrorangriffe ausführen können. Eine schwierige Entscheidung.

Was die jetzt abziehen geht zu weit, sie gehen genauso barbarisch vor wie ihre Angreifer. Für ein zivilisiertes Land inakzeptabel....

Wenn die Zahlen der Hamas stimmen, da ist ja immer eine gewisse Vorsicht geboten, wie man an dem angeblichen Angriff auf ein Krankenhaus gesehen hat.

Heute haben sie tatsächlich noch mit atomaren Waffen gedroht und stellen sich damit definitiv mit Putin auf eine Stufe....

Das geht natürlich nicht. Ist aber typisch für diese rechtsextreme Regierung.

Die Ukrainer tun mir sehr leid, die Israeli nicht mehr.

Da muss man differenzieren. Es sind 100.000 auf die Straße gegangen gegen diese Regierung. Die getöteten Frauen und Kinder und die Geiseln können nichts für diese Regierung.

Sie könnten wenigstens die Regierung Netanjahu rauswerfen....

Das ginge nur mit einem Putsch. Ein Bürgerkrieg ist aber das letzte, was Israel brauchen kann. Da würde sich nur der Iran und die Hamas die Hände reiben.

Wir kommen sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner, deshalb verabschiede ich mich hier definitiv.

Alles klar.