Die GuGuMo-Frage verliert immer mehr an ihrer eigentlichen Bestimmung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mag schon was dran sein - und ich vermute, dass das Ganze seinen Zenit irgendwie auch überschritten hat ... um nicht zu sagen, dass es sich langsam aber sicher erübrigt hat. Alles hat seine Zeit!

Es kommt einfach nichts "Neues" mehr, vieles hat sich über all die Jahre wiederholt und viele gesellschaftlich relevante Themen sind auch schon drangekommen (ich erinnere mich u.a. an Mobbing, den Unterschied zwischen Einmischen und Zivilcourage, die Haltung zum eigenen Tod, persönliche Gedanken zur Deutschen Einheit oder zum 11. September "20 Jahre danach" und andere durchaus gehaltvolle Fragen). Es hat sich irgendwie so eingefahren oder sogar festgefahren.

Ich stelle selbst übrigens grundsätzlich keine Gugumo-Fragen, weil ich einfach nicht die Zeit habe, sie angemessen zu "moderieren" bzw. die Antworten zu kommentieren. Ich bin auch an Wochenenden oder im Urlaub nicht fortlaufend hier (gerade eben in kurzer Kaffeepause) und finde, dass diese Fragerunde es eigentlich verdient hat, angemessen moderiert bzw. vom Fragesteller "betreut" zu werden - es bedingt einen "Rahmen", den ich einfach nicht ermöglichen kann. Ideen habe ich schon, aber ich kann dem Ganzen nicht gerecht werden.

Ich antworte auch nicht auf alle Fragen, manches ist mir vom Ding her einfach viel zu dumm bzw. zu niveaulos oder geht in eine politisch-ideologische Richtung, da klinke ich mich aus - das bringt keinem was.

Was ist denn die Eigentliche Bestimmung?

In meiner Wahrnehmung ist es eher ein tägliches High-Five der Anerkennungs- und Aufmerksamkeitsjäger*innen, die sich hier gegenseitig ihre "Hilfreich" und "Danke" zuschanzen.

Denn für Smalltalk und Kontaktsuche gibt es doch schon einen Extrabereich im Forum, der für Aktivitäten außerhalb des eigentlichen Sinns von gf geschaffen wurde - aber da gibt es ja keine Punkte und Likes abzusahnen.

Aber was solls - jede/r soll den Sinn dieses Portals so definieren, wie sie/er es für richtig hält.

Denke mal, mit dieser Antwort muss ich auf die Anerkennung der Like-Cliquen und User verzichten - und darauf verzichte ich gerne😉

Die GuGuMo liegt voll in den Händen von Euch - der Community. In welche Richtung sie sich entwickelt, das entscheidet somit ihr.

Für mich ist die GuGuMo sowas wie der GF Pausenhof. Die Themen der Fragen können da eben mal ganz banal oder eben auch philosophisch komplex sein. Entspannend oder aufregend, je nachdem was man halt grad mal braucht. 😏

Aber im Grunde geht es mir da eh meist nur darum, ungestraft meinen musikalischen Spleen ausleben zu können... 😜

Klar, das könnte ich auch im Forum, aber die Gemeinde dort ist ja noch ein bisschen eingeschworener als auf der Hauptseite... Die GuGuMo-Runde und die Forumsclique sind also 2 völlig verschiedene Welten.

Ich bewege mich in beiden relativ entspannt dafür daß ich autistisch bin. Bisher hab ich auch nicht den Eindruck, daß ich da irgendwo unerwünscht wäre oder so. 🙃

Die GuGuMo erfüllt meiner Meinung nach immer noch ihre Bestimmung. Aber vielleicht hab ich auch das eigentliche Konzept nicht verstanden. Ich mach da ja einfach mit gemäß dem, was ich zu Beginn der Aktion beobachtet habe. 😏

warehouse14

Nun, sie ist mir nur so nebenbei mal aufgefallen. Wirklich präsent, und somit einen offensichtlichen Kontext, hat sie vielleicht daher nicht, als das man sie so verstehen würde.