Die große Gefahr KI.. geht es bei der Diskussion vorallem um die Gefahr dass der Mensch obsolet wird oder geht es viel mehr um Cyberangriffe und Co.?

5 Antworten

Da gibt es kein Entweder oder.

Andererseits: Nicht der Mensch wird obsolet, sondern Arbeitsplätze gehen verloren.

Das heißt: Es geht nicht darum, dass KI neue Gefahren heraufbeschwört, die noch nicht zu übersehen sind.

KI ersetzt nicht den Menschen oder alle Berufe.
KI verändert viele Berufe, einige Berufe werden auch obsolet, aber dafür werden neue Berufe entstehen. Wie genau das aussieht, wird die Zukunft zeigen.
Die Menschen müssen eben mit der Zeit gehen, wer das nicht tut, bleibt auf der Strecke, das war schon immer so, nicht erst seit es KI gibt.

Die viel größere Gefahr sehe ich im Missbrauch. Da ist aber auch nicht KI die wirkliche Gefahr, sondern eben der Missbrauch durch andere Menschen. Am problematischsten sehe ich dabei das Thema Fälschung von Quellen, also z.B. Fotos, Videos, Tonaufnahmen, etc., besonders im sehr schnelllebigen Internet kann man damit sehr leicht große Massen beeinflussen, ohne dass es auf irgendeiner wahren Tatsache beruhen muss.

Und eine "echte" KI, die tatsächlich zu einer Gefahr für uns werden könnte, gibt es (noch) nicht und ist derzeit auch nicht in Aussicht.

Grundsätzlich gilt, „kann Dein Job beschrieben werden, kann er auch automatisiert werden“.
Dabei wird es nicht bleiben.

Falls du dieses LLM zeugs meinst, geht es darum, dass

A) Die Service Qualität von sowas wie Kundenservices um einiges schlechter wird, da ein 100€/Monat ChatGPT Abonnent nunmal billiger ist als selbst ein callcenter in Indien.

B) AI für "Actually Indians" Steht, aka. Ghostworkers, les da am besten das Buch Ghost work.

C) Die meisten LLMs mit Daten trainiert werden, die net gerade Ethisch sind

D) Die Beiträge von diesen LLMs nicht Gekennzeichnet werden, wodurch das Internet mittlerweile so aussieht wie eine Saarländische Familie nach 3 Generationen

Alles mögliche, es gibt allerlei Probleme und Risiken die dabei entstehen können.

Generell geht es darum wie eine wirkliche KI mit uns als Menschen interagieren würde und wie sich unsere Lebensumstände ändern würden.

Da es aber bisher keine echte KI gibt und bis auf weiteres auch keine in Aussicht ist werden wir es wohl erstmal bei Spekulationen bleiben.