"Die GmbH ist Klägerin" grammatikalisch falsch?

Ich habe die Antwort jetzt nach langem Suchen doch selbst finden können, und interessanterweise lagen alle Antwortenden falsch: "Die GmbH ist Klägerin" ist falsch, denn "-in" wird nur zur Anpassung des Genus an den Sexus verwendet. Also: "Die Frau ist Klägerin" ist richtig. "Die Gesellschaft ist Klägerin" ist falsch, denn die Gesellschaft hat zwar ein grammatikalisch weibliches, aber nicht natürlich, also biologisch weibliches Geschlecht. Richtig somit: "Die GmbH ist Kläger".

"Wenn aber diese [maskulinen] Bezeichnungen das natürliche Geschlecht ausdrücken sollen, werden Feminina mithilfe des Motivierungssuffixes -in aus Maskulina gebildet"

Quelle: Prinzipien der Genuszuweisung im Deutschen - GRIN

4 Antworten

Das weibliche Geschlecht gehört in die Biologie.

Hier ist vom grammatischen Geschlecht die Rede und von sonst gar nichts. Die Gesellschaft ist grammatisch feminin, also ist sie auch Klägerin.

Nein, genau umgekehrt: Die Endung -in markiert das grammatische Geschlecht, nicht das biologische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Slytzel
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort! "Movierung" wird ja im Fachjargon auch "Sexusdifferenzierung" genannt. Daher müsste es sich doch auf den Sexus beziehen?

jonschneee  05.02.2023, 19:37
@Slytzel

Denn zu meiner Zeit sprach man in der Grammatik von Genus statt von Sexus. Sexus gehörte eher in die Biologie. So ändern sich die Gebräuche.

Slytzel
Fragesteller
@jonschneee

Ja das ist noch immer so, die Movierung ändert den Genus des Wortes. Jedoch wird, das war meine Frage, wohl nur bei einem weiblichen Sexus der Genus modifiziert. Das würde heißen: Die (biologisch weibliche) Frau ist Klägerin, die (nicht biologisch weibliche) GmbH ist Kläger ohne -in, obwohl die GmbH einen weiblichen Genus (die GmbH) hat. Das habe ich mal so gelesen, aber kann es nicht mehr finden und bin mir nicht mehr ganz sicher.

GmbH steht für Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaft ist ein weibliches Substantiv - Die Gesellschaft. Damit ist auch jede Abkürzung, bei der "Gesellschaft" den ersten Teil bildet, automatisch weiblich. "Die GmbH" ist also absolut richtig.

Die GmbH = Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Somit ist das grammatische Geschlecht feminin und wird entsprechend angepasst: Die GmbH ist Klägerin, Arbeitgeberin und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.