Die Gesteine der abtauchenden Ozeanischen Erdkruste werden dabei dichter (= näher) zusammengeschmolzen. Welche Wirkung hat das für die Subduktion?

1 Antwort

Die Ozeankruste ist allgemein schon dichter als die Kontinentalen Kruste durch zusammendrücken von Wassermassen und etwas andere zusammensetzung. Deshalb wird sie ja subduziert weil Dichteres nach unten geht.

Wenn der in den Ersmantel eingesunkene teil bei der Anatexis (= aufschmelzung) dann sogar noch dichter bwird sinkt er noch schneller und steiler in den Ersmantel ein und zieht die gessmte andere litosphärenplatte nach. Es verstärkt die Subduktion also

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby