Die Geschichte schreibt der Sieger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sieger schreibt die Geschichte Anmerkungen zur Zeitgeschichte

by Winfried Martini

Immer doch schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten.

»Immer doch schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten. Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge. Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge.« – Bertolt Brecht, „Die Verurteilung des Lukullus“

mut44  08.06.2020, 23:50

Dies ist das gesuchte Zitat. Ich finde, es trifft weitgehend zu.