Die Gefühle anderer Menschen sind mir wichtiger als meine eigene? Was heißt das?

5 Antworten

Man könnte es Anti-Autismus nennen... Das sind alles Bereiche im Gehirn die verschieden ausgeprägt sind. Scheinbar sind Deine Spiegelneuronen übermäßig stark ausgebildet.

Das ist keine Krankheit. Es gibt auch Psychopathen, dass ist das Gegenteil. Aber auch das ist keine Krankheit, sondern beides ist eine neurologische Entwicklungsstörung.

Ich würde diese Eigenschaft von dir nicht gerade als krankhaft bezeichnen aber ganz sicher bist Du mit einer derartigen Eigenschaft versehen auch sehr empfänglich dafür von den anderen die das sozusagen spitz bekommen ausgenutzt zu werden . Menschen die diese Eigenschaft vorweisen sind auch sehr leicht zu verletzen und ernten in der Regel auch eher keinen gebührenden Dank, wenn dann wohl nur postmortum.

Nein, Krank ist das nicht, vor einigen Generationen war diese Eigenschaft noch verbreiteter und wurde (und wird) heutzutage nicht mehr gewürdigt und sogar Bewusst abtrainiert.

Behalte diese Eigenschaft, auch wenn DU dadurch eher ausgenutzt wirst,
wirst DU am ende damit glücklicher sein, als wenn DU dich jetzt, für andere "verbiegst".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Helfersyndrom passt hier auch aus einem bestimmten Grund nicht. Eine Person mit Helfersyndrom hilft aus reinem Eigennutzen, weil sie sich selbst ein gutes Gefühl verschaffen wollen, nicht wirklich um anderen zu helfen.

Es ist etwas anderes anderen Menschen Gutes tun zu wollen und sich selbstlos hinten anzustellen um der anderen Willen.