Die freie Frau?

6 Antworten

Vielleicht ist es nur ein sprachliches Problem, das mir hier auffällt.

Zitat: Meine Frau ist eine freie Frau.

Das besitzanzeigende Fürwort "meine" widerspricht der Aussage "freie Frau".

Eine freie Frau kann man nicht als "meine" Frau bezeichnen.

Natürlich, wenn man verheiratet ist, wie sollte man es sonst ausdrücken.

Aber es ist, so wie ich es verstanden habe, eine Aussage eines Partners, nicht eines Ehemannes.

Ich persönlich könnte mit dieser Äußerung wenig anfangen, besser gesagt, sie würde mich äußerst mißtrauisch machen.

wolfsfrau2
Fragesteller

Man muss nicht verheiratet sein, um seine Frau als seine Frau zu sehen. Er ist auch mein Mann, ohne Trauung

Ginkgo926  05.03.2023, 09:34
@wolfsfrau2

Verstehe was Du meinst. Es fällt mir nur sprachlich auf - und wie schon geschrieben, widerspricht es sich - für mich ganz persönlich.

Ist diese Aussage nachvollziehbar, denkt ihr auch so? Ist die Aussage klar und wahr?

Nein. Wenn ich liebe, dann würde ich nicht wollen, dass mein Partner mit anderen Frauen schläft, flirtet, küsst usw. - eben alles auf romantischer/sexueller Ebene. Das ist nämlich fremdgehen und das akzeptiere ich nicht. Das ist keine Liebe in meinen Augen, wenn jemand so etwas einem antut.

(von platonischen Freundschaften ist nicht die Rede.)

Verbieten, was man trägt, wohin man geht, wie lange man weg ist usw. ist natürlich ein nogo, man ist dennoch ein Individuum und ein freier Mensch. Wichtig ist nur, dass man dem Partner bzw. der Partnerin Wertschätzung, Achtung und Vertrauen und Liebe entgegen bringt. Das erfüllt man mit Fremdgehen meines Erachtens nicht.

Eure Beziehung/Ehe erscheint mir bei der Partnerwahl sehr offenherzig, egal, in welche Richtung das geht.

Seit wann liegt Oberbayern an der Nordsee...😂?

Egal. Die Aussage ist m.E. bedingt nachvollziehbar, hat aber etwas befreiendes. Wenn er nämlich sagt, daß es ihm egal ist, mit wem Du schläfst, davon aber keinen Gebrauch machst, dann hält er sich mit dieser Liebeserklärung die Tür für Eskapaden seinerseits offen. Er kann ja das gleiche von Dir verlangen. Das gilt auch für das Nachhausekommen. Wenn er Dir zugesteht, um 02.00 Uhr früh besoffen heimzutorkeln und sagt, daß er Dir auch das "wie" offenhält, dann kann er damit auch meinen, daß er ihm egal ist, ob Du mit dem Taxi oder zu Fuß durch den dunklen Stadtpark taumelst. Er selber tut sich als Mann damit ja leichter.

Die Freiheit der Frau ist eben ein zweischneidiges Schwert. Und mit seiner Liebeserklärung macht sich Dein Mann ebenfalls frei.

wolfsfrau2
Fragesteller

Wie geil! 🤩Danke!

Die Frage ist doch, ob beide die Treue leben oder offene Beziehungen. Mich irritiert nämlich die Aussage, dass seine Frau selbst entscheidet, mit wem sie schläft. Das erinnert mich doch sehr an Swingerclub. Aber jedem das Seine. Mir das Meine.

maxim65  05.03.2023, 09:24

Da ist eine Deuting.. Es kann auch einfach nur heißen das sie mit dem Schlafen kann mit wem sie will. Er ihr also keine Vorschriften macht sondern darauf vertraut das er derjenige ist. Über Konsequenzen wenn es jemand anders ist wird nichts gesagt.

wolfsfrau2
Fragesteller
@maxim65

Sehr gut, Maxim 👍...... wir schlafen nicht zusammen......

Ja ❤️

Genauso ist es. Liebe ist immer bedingungslos. Wenn nicht, dann ist es keine Liebe sondern irgendwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wolfsfrau2
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

Was du liebst, das lass frei und es kommt zu dir zurück.