Die Faust geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir diese Person (sonst) ein Handschlag Wert ist.
Manche Personen stupsen auch ihre Ellenbogen zusammen, also an Stelle des Händegebens.

AndreasD1804  28.01.2023, 19:59

Vielen Dank für den Stern :-)

Zur Begrüssung oder beim Gehen. Wir machen das auch um eine gute/coole Aktion zu feiern. 1 Run beim Baseball, einer hat ein Tor geschossen, Konzertkarten oder irgendwas bekommen etc. Vor allem wenn das etwas schwierig oder wichtig war

Haben da tw. noch ein Ritual/Spruch drangehangen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Etikette her, gar nicht. Man gibt immer die Hand. Dieses Aneinanderstoßen der Fäuste bei einer Begrüßung finde ich so fürchterlich und das zeugt auch nicht gerade von gutem Benehmen. Dann kannst du gleich den Ellenbogen geben. Beim Sport lasse ich mir das noch gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Faustgruß. Begrüßung durch kurzes Gegeneinanderstoßen der (rechten) Fäuste. Wurde auch recht häufig angewandt während der Pandemie, wo die Menschen drauf verzichteten sich die Hand zu geben.

War bei uns im Gym z.B. schon eine Begrüßungsform, schon lange vor Corona..also bei denen, die sich vom Sport kennen (zumal ja viele diese Gym-Handschuhe anhaben, da kann schlechter die Hand geben)...also, wenn man so will eine "Sportler-Begrüßung, ursprünglich..