Die Elektronen gehen doch nicht zurück zum Chorophyll?

2 Antworten

Das Elektron fällt nicht zurück, sondern wird stattdessen vom Elektronenakzeptor aus dem Molekül entfernt.

Vergleichbar: Ein Tennisspieler schlägt den Ball, bevor er zu Boden fallen kann (und der Ball fällt auch nicht in seiner Hälfte des Feldes zu Boden).

sarazus
Fragesteller

Also handelt es sich um ein Fehler in der Zusammenfassung? Weil sonst schien alles andere richtig zu sein inhaltlich. Aber der Fehler ist halt schon gravierend finde ich, und es wurde ja auch später als es genau erklärt wurde richtig erklärt

PWolff  28.09.2022, 23:50
@sarazus

Es ist höchstens etwas missverständlich formuliert, aber auch das sehe ich hier nicht. Von einer wirklich missverständlichen Formulierung würde ich sprechen, wenn hier stünde "bevor es [...] zurückfällt."

sarazus
Fragesteller
@PWolff

Aber da steht "das" Elektron und "es", was ich missverständlich finde, weil man wenn man nur das liest denkt , es ist das gleiche Elektron gemeint

PWolff  29.09.2022, 00:27
@sarazus

Ja, es ist auch dasselbe Elektron gemeint.

Es stimmt, dass man das "bevor" auch so interpretieren kann, dass das Elektron später doch noch eine Gelegenheit bekommt, hinunterzufallen. Aber das ist nur eine von mindestens zwei Deutungen, und nach meiner Erfahrung mit der deutschen Sprache nicht die wahrscheinlichste.

Doch. Das elektron bzw. Dessen energieniveau wird nur angehoben. Das Elektron geht nirgendwohin (quas)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelorstudium Biologie