Die Diskussion über: Krapfen oder Berliner?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Berliner 46%
Krapfen 29%
Nichts davon es ist .... 25%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einzig eine Frage der Region. In Bayern etwa heißt es Krapfen. Hessen nennt sie Kreppel und einige andere nennen sie Berliner. So eine sinnlose Diskussion.

Nichts davon es ist ....

Kreppel

Aber grundsätzlich ist das eine müsige Diskussion, da es regionale Bezeichnungen sind und somit alle Bezeichnungen korrekt

Es ist eine reine Frage von Dialekten.

Duden zu Krapfen:

  1. kleines Stück Fleisch, Gemüse o. Ä. in Teig getaucht und in Fett schwimmend gebacken Gebrauch: Kochkunst
  2. kleines, rundes, meist mit Marmelade gefülltes, in Fett schwimmend gebackenes Gebäckstück aus Hefeteig Gebrauch: österreichisch, sonst landschaftlich

Und als Synonyme folgende Ausdrücke:

Duden zu Berliner:

  1. in schwimmendem Fett gebackenes, meist mit Marmelade gefülltes, kugelförmiges Gebäckstück aus Hefeteig

Und als Synonyme folgende Ausdrücke:

Landschaftliche Unterschiede in Bezeichnungen gibts jede Menge. Darüber „abzustimmen” ist sinnlos.

Fishyylive
Fragesteller

xD

Nichts davon es ist ....

Moin,

das heißt bei uns in der Gegend Pfannkuchen. (Und die Teile mit Ei und Mehl aus der Pfanne heißen Eierkuchen!)

Grüße

Nichts davon es ist ....

Ist mir egal.

Reinbeißen - Kauen und genießen - runterschlucken und Platz für den nächsten Bissen. Beide sind bei mir im Vergleich zu schnell alle, versprochen.