Die die moslems sind glaubt ihr das alles bestimmt ist also auch unsere Entscheidungen/Fehler/Wörter/Gesten/Leute die wie treffen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Es war so bestimmt das es so kommen sollte schicksal 50%
Es liegt auch an mir bzw Fehler fehlentscheidungen 50%

2 Antworten

im islam gibt nur einpaar sachen die man als vorherbestimmt einstufen kann diese sind geschlecht herkunft und ähnliches aber alles andere ob man ein moslem wird oder nicht welchen beruf man sich aussucht wenn mal als partner wählt das alles unterliegt dem freien willen andernfalls könnte es keinen sinn machen da spätestens bei der aussage wenn es vorher bestimmt war das ich nicht ein moslem werde es keine rationale erklärung dafür gibt warum dieser in die hölle kommen sollte.

Woher ich das weiß:Recherche
Es war so bestimmt das es so kommen sollte schicksal

Das Schicksal (Qadâ) ist eine allgemeine Bestimmung Allahs, z. B. dass jeder Mensch sterben wird, wohingegen die göttliche Verfügung (Qadar) eine spezifische Bestimmung Allahs oder die Art der Ausführung von Qadâ ist, also z. B., dass eine gewisse Person zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sterben wird. Daher umfasst diese Säule den Glauben, dass Allah alles erschuf und dafür ein passendes Maß festlegte.

Aspekte von Qadar:

1. Allah weiß um alles, was geschieht. Sein Wissen umfasst alles.

2. Allah hat alles auf der „Wohlbewahrten Tafel“ (Al-Lauh Al-Mahfûdh) niedergeschrieben.

3. Alles in den Himmeln oder auf Erden geschieht gemäß Allahs Willen. Was Allah will, findet statt und was Er nicht will, findet nicht statt.

4. Allah ist der Schöpfer aller Dinge. Es gibt keinen Schöpfer neben Ihm.