Die denkwürdigsten 5 Horrorfilme?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wollen das mal aufdrösseln; unter den Top Five im Bereich des (modernen) Horrorfilms, sind diese gleich aus mehrfachen Grund als "Denkwürdig" einzustufen.

Platz No. 1 Day of the dead aka Zombie 2. Romero hat hier so ziemlich all sein Wissen/Können vereint. Oft unterschätzt, und immer missverstanden. Eigentlich sieht hier nur eine Person die Katastrophe schon zu Anfang deutlich kommen... Die Ärztin! Nicht die Untoten sind das Problem, vielmehr lauert die eigentliche Gefahr schon längst im Bunker... Merkt eben bloss ausser Ihr keiner; -) Der Tranquilizer zu Anfang war indiziert(!) Leider konnte auch sie das Unheil nicht mehr verhindern, mutmasslich deshalb, weil von anderen gehindert....

Platz No. 2 Tenebre. Nach der berühmten Mutter Triologie hat Argento hier einen seiner besten Galio Filme geschaffen! Hervorragend besetzt, sogar bis die kleinsten Rollen. Siehe (hierzu bitte das Kinoplakat) Anspielungen auf Der Hund von Baskerville. Ein tödliches Katz und Maus Spiel um einen Schizophren Schriftsteller... Ein Top Film! John Steiner (einer der Hauptdarsteller), hat mir sogar einmal auf FB geschrieben. Ein sehr freundlicher Mann. Seit etwa 1990 Immobilien Markler für Luxus Objekte. Kenne fast alle seiner Filme.

Platz No. 3 Fulcis berühmt berüchtigter New York Ripper. Durchaus ein psychologisches Werk! Man merkt dem Film ganz besonders auch überdeutlich an, dass Fulci von Hause aus eigentlich Arzt war... Auch hier ist es ein Psychologe (im Bild ganz links im Auto zu sehen), welcher den mutmaßlichen Täten schon sehr bald im Visier hat.... nur, der ist selber nicht auf den Kopf gefallen, und somit schwer zu greifen... Ja, ich weiss. Nicht einmal seine Fans mögen den Film. Ich aber sehe das etwas anders.

Bild zum Beitrag

Platz No. 4 Die Foltermühle der gefangenen Frauen (ohne Bild). Soweit mir bekannt, der absolut einzigste beschlagnahmte Film, den sogar das katholische Filmlexikon einst lobte, und ihn als im Ansatz als fast poetisch bezeichnet hat. Für den Franzosen Rollin sein bester Film. Auch wenn da viele anderer Meinung sein dürften bzw. Lday Dracula bevorzugen (würden). Ist fast so gut.... Aber eben nur fast; -)

Platz No 5 Im Blutrausch des Satans (ebenfalls ohne Bild). Einer der einflussreichsten Filme vom Altmeister Mario Bava. Vorbild für eine Unzahl von Slasher Streifen. Besitzt auch etwas Zynismus und Sarkasmus.... Der Klassiker der Moderne!

Und als Geheimtipp The Joy of Torture 2: Oxen Split Torturing (1976).

Aber Achtung (!). Der Sadismus ist wohl kaum noch zu überbieten. Japan eben. (mein Spezialgebiet). Wem es da nicht graust , den haut vermutlich (in seiner Gummizelle, die er hoffentlich bewohnt) rein gar nichts mehr um; -) Ironie! Ich liebe nämlich sämtliche Filme, betrachte es stets als isolierte Darstellung, und Kunst! Ende.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Film, Filme und Serien, Literatur)  - (Film, Filme und Serien, Literatur)  - (Film, Filme und Serien, Literatur)  - (Film, Filme und Serien, Literatur)  - (Film, Filme und Serien, Literatur)  - (Film, Filme und Serien, Literatur)
Jacqueline8578  10.07.2019, 12:11

Ich bedanke mich vielmals für den Stern!

BillAntonio  19.08.2020, 11:47

Eine Antwort, der man nichts entgegensetzen kann. Foltermühle und Blutrausch stehen bei mir auch ganz oben auf der Favoritenliste

Einige wurden bereits schon einmal erwähnt:

- The Conjuring

- Eden Lake

- Sinister (würde ich für mich immer noch momentan auf Platz eins setzen - die Atmosphäre und vor allem der Soundtrack.. Krieg schon Gänsehaut beim drüber nachdenken)

- I spit on your grave

- Get out

- The Others

- The Sixth sense

Und noch Ältere, aber nicht zu unterschätzen:

- Die Vögel

- The Shining

- Rosemarys Baby

Alle sind größtenteils komplett unterschiedlich und das finde ich auch bei dem Genre Horror so gut. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

• A Nightmare on Elmstreet

• Chucky die Mörderpuppe

• The Descent

• I Know What You Did Last Summer

Und als fünftes die NBC Tv Serie Hannibal!

Die Denkwürdigsten? Mir fällt da folgendes ein:

  • Die Alien Reihe
  • Wrong Turn Reihe
  • A Serbian Film
  • Texas Chainsaw Massacre
  • The Last House On The Left
  • I Spit on your Grave
Taliya  08.07.2019, 23:59

A Serbian Film? Dein Ernst gerade? Das ist kein Horror.

RobertFord  08.07.2019, 23:59
@Taliya

Für mich war das Horror. Oder als was würdest du die Szene beschreiben in der der Vater unwissend seinen eigenen Sohn vergewaltigt? Romantik??

Lammfresser  09.07.2019, 00:00
@Taliya

nee, ist kein horror.

aber obwohl ich ja den kranksten sche** schaue, war mir der film echt zu film. leider habe ich ihn zu spät abgebrochen, sodass einige szenen bis heute in mein hirn gebrannt sind. habe mir damals geschworen, den nie wieder zu schauen.

selbst cannibal holocaust kommt da BEI WEITEM nicht ran

Lammfresser  09.07.2019, 00:02
@Spaceinvaders

bitte schau ihn nicht. in dem film werden säuglinge missbraucht. tu dir das nicht an

Taliya  09.07.2019, 00:03
@RobertFord

Das ist ein THRILLER SLASHER ODER GANZ EINFACH PORNOFILM!!!! Kein Horror!!!!

Spaceinvaders
Fragesteller
@Lammfresser

ein Säugling - ich hab ihn schon gesehen, würde ihn allerdings in das seltene Genre Provo-Drama einordnen ; )

RobertFord  09.07.2019, 00:04
@Taliya

Immer schön ruhig bleiben. :D

Ich verstehe dich. Du verstehst unter dem Begriff Horror eben was anderes als ich. Aber für mich ist eben auch etwas, das so unfassbar krank ist, eine Horrorgeschichte.

Taliya  09.07.2019, 00:06
@RobertFord

Verstehe überhaupt auch nicht, wieso man sich so einen Kakc anschaut? Man muss selbst krank genug sein, um an der ersten kranken Szene nicht auszuschalten. Sorry, Robert. Du bist krank.

RobertFord  09.07.2019, 00:09
@Taliya

Wenn du das als krank empfindest... ok. Das ist ja auch alles ziemlich subjektiv.

Filou2110  09.07.2019, 00:12
@Taliya

Ich schließe mich dir an. Ich hab den Film auch wieder aus gemacht, weil er zu krass war und das habe ich vorher noch nie gemacht. Glücklicherweise hatte ich einen im Tee, weshalb sich das meiste von dem gesehenen wieder aus meinem Hirn verabschiedet hat. Nur eins ist mir klar in Erinnerung geblieben, es war ein Film voller kranker und völlig gestörter Szenen und ich rate dem Drehbuchautoren dringend eine Psychotherapie zu beginnen.

Taliya  09.07.2019, 00:15
@Filou2110

Danke. Das gleiche habe ich übrigens bei spit on your grave auch gedacht. Ich konnte mir den Film nur bis zu der Szene anschauen, wo sie zu der Frau meinten, dass sie ihre Hose ausziehen soll oder so. Bei Vergewaltigung oder sexueller Missbrauch ist bei mir zu Ende. Wenn ich einen Horrorfilm schaue, möchte ich Angst haben und Spannung fühlen und mir keinen scheizz Porno anschauen.

RobertFord  09.07.2019, 00:16
@Taliya

Vergewaltigung ist für dich ein Porno? Also da könnte man auch behaupten, dass du krank bist.

Nichts für ungut.

Taliya  09.07.2019, 00:17
@RobertFord

In diesem Falle war es Vergewaltigung. Und dieser sollte im Film als Porno dargestellt werden.

Filou2110  09.07.2019, 00:19
@Taliya

Ja, der Film war auch eher wie ein Autounfall. Ich wollte nicht , musste aber irgendwie trotzdem hingucken. Den Film habe ich allerdings noch zu Ende sehen können, nur ein zweites Mal würde ich mir das auch nicht antun.

Das Problem bei a serbian Film waren für mich definitiv die Kinder.

Taliya  09.07.2019, 00:20
@Filou2110

ich hätte mir auch gerne die Szenen angeschaut bei i spit on your grave wo die Frau die Männer quält. Aber ich konnte irgendwie nicht. Keine Ahnung, bin schon so ne Mimose.

RobertFord  09.07.2019, 00:20
@Taliya

Was macht denn einen Film für dich zum Porno? Wenn er eine Sexszene beinhaltet? Also dann wäre mindestens die Hälfte aller guten Filme und Serien ein Porno...

RobertFord  09.07.2019, 00:23
@Taliya

Ich höre immer jeden zu. Und ich lese aufmerksam. Warum?

Taliya  09.07.2019, 00:25
@RobertFord

Weil du mich nicht verstehen kannst. Es ging bei dem Film inhaltlich um einen Porno. Von der Geschichte her. Und DAS war kein „normaler“ Porno. Weil er die Menschen unter anderem auch Leichen vergewaltigt hat.

Spaceinvaders
Fragesteller
@Filou2110

Ich glaube, dass Kunst zu machen an sich eine Therapie ist. Deshalb müssen die Leute von Disney ja auch alle zum Psychiater. ; D

Spaceinvaders
Fragesteller
@Taliya

Warum wolltest Du die Szenen, in denen die Frau die Männer quält sehen? Ist Rache ein voyeuristischer Freibrief? Der Serbische Film funktioniert doch dramaturgisch ganz ähnlich. Hast schon recht, weniger ein Horrorfilm als ein Thriller, aber das Schändungs/Rache Motiv findest Du dort doch genauso, oder?

vonsland794  09.07.2019, 00:35
@Taliya

Texas massacre ist auch nicht Horror, sondern pure Gewalt.

Taliya  09.07.2019, 00:38
@vonsland794

Kenne ich nicht, aber wundert mich jetzt auch nicht wirklich..

Spaceinvaders
Fragesteller
@Taliya

Ich glaub tatsächlich, dass Du denkst, nur mit Verrückten zu schreiben.

Spaceinvaders
Fragesteller
@Taliya

Sind vielleicht gar nicht alle ganz so verrückt, wie Du denkst. ; )

Schreib mir doch gerne Deine 5 Vorschläge für die Kurzgeschichte, die sich im Kern auch überhauptnicht an Provo-Filmen orientiert. Ich würde mich freuen. Gruß - Robert

Spaceinvaders
Fragesteller
@Taliya

Blödsinn. Du scheinst mal nicht so sonderlich verrückt. ; ) Und seine Meinung zu schreiben ist doch O.K.. Abgesehen davon mags Du doch Horrorfilme. Wäre schade, wenn ich nen Tipp von Dir verpasse. Es soll nämlich tatsächlich so etwas wie eine große Verbeugung vor dem Genre werden.

Taliya  09.07.2019, 00:49
@Spaceinvaders

Danke. Aber ich glaube, da bist du mit anderen Geschmäckern besser dran. Ich muss jetzt auch allmählich schlafen gehen : / bis denne

Etter  09.07.2019, 01:20
@Taliya

Das gleiche würden viele über so viele andere Filme sagen. Ich hab da grob noch Diskussionen zu bspw. SAW und diversen anderen Werken im Hinterkopf.

Taliya  09.07.2019, 12:30
@Etter

Ist SAW von den Kernhandlung her nicht genauso wie Jigsaw?

Etter  09.07.2019, 14:39
@Taliya

Im Grunde dürfte das hinkommen.

Lammfresser  09.07.2019, 16:34
@Taliya

dann hast du ein anderes I spit on your grave gesehen als ich

Taliya  09.07.2019, 00:04

Ihr seid alle balla balla.

RobertFord  09.07.2019, 00:08
@Taliya

... und ein Pornofilm ist normalerweise eregend. A Serbian Film erregend zu finden, wäre schon enorm pervers. Und ich glaube keiner, der gerne Thriller schaut, würde diesen Film mögen...

Psychotischer Horror passt da für mich deutlich besser. Zumindest können sich wohl die meisten besser vorstellen, was sie da auf sie zukommt, wenn sie den Film schauen wollen.

Spaceinvaders
Fragesteller
@Taliya

Bleib trotzdem nur ein Film. Jede Kunst, die grenzüberschreitendend ist oder Moralvorstellungen in Frage stellt ist einen Diskurs würdig, oder? Sonst wäre sie ja keine Kunst.

Spaceinvaders
Fragesteller
@RobertFord

War mir nicht klar, dass ich hier sonen Punk lostrete. : D Aber wenn der Serbian Film erwähnt wird, spalten sich sofort die Lager. Ich glaube, das war sicher eine Intention des Regisseurs. Funktioniert hervorragend. ; D Findet auf jeden Fall mal Erwähnung in meiner Kurzgeschichte. : D

RobertFord  09.07.2019, 02:49
@Spaceinvaders

Finde es immer mal wieder interessant, über sowas zu diskutieren! Wobei es Taliya sicherlich auch mal gut tun würde, sich ein wenig in andere hineinzuversetzen - und nicht bloß stur ihre Meinung durchzusetzen! ;)

RobertFord  09.07.2019, 08:23
@Taliya

Neeeee. Aber sowas wie "du bist krank, weil du "A Serbian Film" geguckt hast" ist schon ein bisschen frech (und auch unreflektiert). ^^

Jeder Film kann auch als Kunst betrachtet werden, egal wie moralisch verwerflich die Handlungen darin sind. Zumindest kann man diese Meinen haben.

Ich wünsche Dir noch einen sehr schönen Tag, Taliya! :)

Der Exorzist, The Shining

DelBiero  09.07.2019, 12:10

Wenigstens einer!