die befragte Person oder die Befragte Person?

5 Antworten

die befragte Person

Kleinschreibung, denn es handelt sich bei befragt um ein Adjektiv (von der Form her: Partizip 2 vom Verb "befragen")

Adjektiv (klein) => substantiviertes Adjektiv (groß)

  • die/eine kranke Frau => die/eine Kranke
  • der kranke Mann => der Kranke, ein kranker Mann = ein Kranker
  • die kranken Menschen / Personen / Leute => die Kranken; kranke Menschen / Personen / Leute => Kranke
  • die Arbeit der befragten Personen => die Arbeit der Befragten (Adjektiv = Partizip 2 vom Verb "befragen")
  • die wartenden Leute => die Wartenden (Adjektiv = Partizip 1 vom Verb "warten")
  • ein zu betreuender Mensch => ein zu Betreuender (Adjektiv = zu + Partizip 1 = Gerundiv vom Verb "betreuen")

Du hast recht, dass gehört klein geschrieben. Groß schreiben würdest du es dann, wenn du "Person" weglässt.

  • Alle Befragten waren über 30 Jahre alt.
  • Alle befragten Personen waren über 30 Jahre alt.

Der Satz bezieht sich auf die Person. Also... die befragte Person.

Natürlich klein. Nur ohne "Person" müsstest du es groß schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

die befragten Personen

die befragte Person

es wird klein geschrieben, es ist ja ein TU - Wort.

DaKaBo  09.09.2019, 23:33

In dem Fall nicht - es ist kein Verb (oder Tu-Wort). Es ist ein Partizip Perfekt als Adjektiv.