Die Aussprache von Andy Borg?

6 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass »Andy« ein englischer Name ist? Es ist die Abkürzung für den früher weit verbreiteten Namen »Andreas«. Wir hatten drei Andis - mit »i« in der Klasse.

Es war früher überhaupt nicht üblich, Namen Englisch auszusprechen.

Abgesehen davon, dass »Andy Borg« ein Künstlername ist.

Gruß Matti

ReinerBecker
Fragesteller

Es sieht ganz so aus, dass Andy ein sogenannter "falscher Freund" im

Englischen ist, ähnlich wie Handy, das es in England auch nicht gibt.

Weil der Ändy Österreicher ist, Andy ein Kürzel von Andreas und sich sein Nachname außerdem mit g schreibt: Borg!

Weil Andy (mit A) seit jeher eine deutsche Abkürzung für Andreas ist.

Ich kenne einige Andy, aber keinen Äändy, denn das englische Äändy ist bei uns relativ neu.

Er will nicht dass man ihn mit einem Mobiltelefon verwechselt das man bei euch ja auch Ändi nennt .....

ReinerBecker
Fragesteller

Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt und das mit 69 Jahren!

Mir war bisher völlig neu, das man auch zu Handy "Ändi" sagen kann. Danke.