Die Außenrollade ist vollkommen im Kasten verschwunden und klemmt jetzt wie bekomme ich das wieder raus?

4 Antworten

An der unteren letzten Lammelle des Rolladens befinden sich normalerweise 2 runde Kunststoffstopper, die an der Lammelle Verschraubt sind und dafür sorgen, dass der Rolladen nicht im Kasten verschwindet und überschlägt (was ja jetzt der Fall ist). Sind diese nicht mehr vorhanden, musst Du welche aus dem Baumarkt besorgen.

Jetzt musst Du zunächst den Rolladergurt etwa 50 cm unten aus der Wand ziehen und festkeilen, damit der Rolladen sich nach unten bewegen kann.

Anschließend versuch mal mit deinen zarten Fingerchen (Handschuhe anziehen) durch den Schlitz oben am Fenster den Rolladen am Ende zu packen oder zu drehen, (oder mit einem festen Drahthaken).

Wenn das nicht klappt, musst du von innen den Rolladendeckel abzuschrauben und das ganze von innen versuchen. Oft sind die Schrauben durch Tapete oder Farbe verdeckt, dann musst Du suchen.

Wenn das alles nicht klappt, Rolladenfirma anrufen, oder einen guten Freund mit Heimwerkerfähigkeiten.

Dafür wirst du vermutlich (wenn du von außen nicht mehr an das Ende dran kommst) den Rolladenkasten öffnen müssen und die Rollade wieder in die Führungsschiene schieben müssen.

Bei den Fragen und Kommentaren vom TE bin ich mir gar nicht so sicher ob nicht besser ein guter Handwerker oder sogar Profi gerufen werden sollte. Nicht schwer um es ganz zu zerstören.

Ist man Mieter ist der Fall ein Fall für den Vermieter.

Nadja0701
Fragesteller

Eigentums Wohnung

im Normalfall Abdeckung entfernen und den Rollo wieder einfädeln. Dabei das Teil bzw der Haken der verhindert dass er wieder verschwindet erneuern

Nadja0701
Fragesteller

Und wie bekomme ich den Kasten auf?

newcomer  10.02.2017, 16:20
@Nadja0701

wenn der Kasten aussen angebracht ist bei der Abdeckung Schrauben entfernen und entsprechend das Abdeckblech. Falls der kasten im Mauerwerk ist musste von innen unter Fenstersturz ran wobei da eigendlich ein Fachmann hinzugezogen gehört da sonst einiges an Spezialarbeiten anfallen können wie neu verspachteln streichen usw

Nadja0701
Fragesteller
@newcomer

Mir sind von außen keine Schraube ersichtlich. Nur sowas ähnliches aber nicht Kreutz und nicht Schlitz einfach ein kleines Loch