"Die Affen rasen durch den Wald" rassistisch?

14 Antworten

Ich fand das Lied schon immer bescheuert - aber keinesfalls "rassistisch".

Dass es in dem Liedtext um Affen geht und nicht um Menschen, ist doch nicht zu überhören.

Was da nun wieder für ein Hype gemacht wird, ist an den Haaren herbeigezogen; kranken Köpfen entsprungen. Als wenn wir auf dieser Welt keine anderen, wirklichen Probleme hätten.

https://youtu.be/mhfCSixeCqY

Ja Propaganda halt 😅🤷‍♀️ Die Sender gehören reformiert. Das war schon mit der Umweltsau so eine Sache.

Kinder wissen nicht mal was Rassismus ist und das Lied ist nicht mal rassistisch, aber manche sehen halt auch in weißen Wolken Rassismus.🤷‍♀️ Und sowas muss die Gesellschaft auch noch finanziell tragen, mich würde mal interessieren, wie lange die Sender sich in der freien Wirtschaft halten würden. 😂

Das kommt dabei raus, wenn sich jemand nur noch korrekt verhalten will und dabei den Verstand abschaltet.

Nein. Ich persönlich sehe da keinerlei rassistischen bezug.

In bezug auf die Quelle die EinAlexander dazu geliefert hat:

Leider zeigt der hergang des ganzen recht gut wie unfähig die entsprechenden redakteure waren die den instagramm post gemacht haben. Wenn wir davon ausgehen das es sich hier um ausgebildete journalisten handelt. Kann man erwarten das sie eigentlich wissen sollten das Kurzmittelungs medien wie Twitter oder Instagramm sich nicht für Komplexe themen einigen.

Daher kann ich nur sagen das der Shitstorm den sie ausgelöst haben ihrer eigenen inkompentenz geschuldet ist. Oder sie es bewusst gemacht haben...

EinAlexander  24.01.2022, 09:34
wie unfähig die entsprechenden redakteure waren die den instagramm post gemacht haben

Exakt das ist der Vorwurf, den man dem ZDF zu Recht machen kann.

Amtsschreck  24.01.2022, 09:36

By the way: Was wurde eigentlich aus den 3 Chinesen mit dem Kontrabass und den Sprachfehlern? :D

FouLou  24.01.2022, 09:41
@Amtsschreck

Die anderen beispiele wurden ja anscheinend komplett ignoriert. Die haben sich alle auf die affen eingeschossen. Ein kritischer rassentheorist könnte hier ggf argumentieren das es daran liegt das unterschwellig der Rassismus gegen Chinesen noch in der gesellschaft verankert ist das soetwas gar nicht erst aufällt.

Funfact: die unfähigkeit von Japanern ein R laut aususprechen haben sich im 2. WK die Piloten zu nutze gemacht um sich im Fundverehr zu identifizieren in dem sie Lollipop Lippipop gesungen haben. Kams nicht sauber zurück wussen sie das der andere kein amerikaner ist. XD

EinAlexander  24.01.2022, 11:01
@FouLou
die unfähigkeit von Japanern ein R laut aususprechen haben sich im 2. WK die Piloten zu nutze gemacht

Das dürfte wohl eher in den Bereich der urban Legends gehören, da Amerikaner ebenfalls nicht gelernt haben, ein hartes R auszusprechen.

FouLou  24.01.2022, 11:59
@EinAlexander

Huch. Ich meinte natürlich L nicht R.. Lillipop enthält ja kein L.

Aber es kann durchaus ne urban legend sein. Ich hab versucht danach nochmal ne quelle zu finden. und war dabei erfolglos. Also eher mit ne rgewaltigen priese salz nehmen.

Als ich das Lied früher gehört habe, dachte ich nie an Menschen, sondern an Affen, also an Tiere (es ist ja auch ein Tierlied).

Kann ich nur so bestätigen.

Vor allem, dass der Elefant zu den „Affen“ spricht, würde keinen Sinn ergeben, wenn es sich bei den Affen um „Schwarzafrikaner“ handeln würde.