Warum sind Blondinenwitze eigentlich noch erlaubt?

11 Antworten

Was du beschreibst fällt eher unter Sexismus, da es eigentlich nur weiblichen Blondinen vorgeworfen wird und nicht blonden Typen. Dahingehend haben die Blondinenwitze auch stark abgenommen, allerdings nicht komplett, da leider auch Frauen übereinander solche Witze machen. Rassismus kann man das nicht ganz nennen, vor allem haben Blondinen nicht Jahrhunderte der Unterdrückung erlebt und sogesehen ist das nicht ansatzweise vergleichbar. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn diese Klischees nachlassen, da sie meist absolut nicht stimmen.

Sissi713
Fragesteller

Und was ist wenn die Blondine Jüdin ist? Dann hat sie Jahrhundertelang Diskriminierung erfahren.

Philosophikum  16.01.2022, 15:45
@Sissi713

Wenn die Blondine Jüdin ist und einem Blondinenwitz erliegt, hat das null mit ihrer Religion zu tun, somit ist völlig irrelevant ob sie Jüdin ist oder nicht.

Sissi713
Fragesteller

Und warum sollte es jetzt einen Unterschied machen, was Generationen vor uns verbrochen haben? Sollten wir heute nicht alle Menschen gleichbehandeln oder es zumindest versuchen?

AIK90  18.01.2022, 21:05

Sexismus allein ist es auch nicht, da diese Witze ja nur gegen blonde Frauen gehen, nicht gegen brünette. Es ist somit beides.

In der RSA äußerte sich ein heimischer Bure lächelnd und sagte, " er würde bei der Auswahl keinen Unterschied machen in der Haarfarbe, die Hauptsache sie ist weiß"!

Und so geht das nicht, es ist diskriminierend und rassistisch, das kann man sehen wie man will?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sissi713
Fragesteller

Weiß sind auch Türken, Araber etc. Also wäre ein Witz über sie auch nicht rassistisch? 🙈 ich will die Witze doch nicht verbieten, sondern die Logik verstehen, was sich Menschen, die so ein Kinderlied verbieten, dabei denken, wo das aber erlaubt ist..

AIK90  18.01.2022, 21:03
@keintoy420

Warum läuft dann seit geraumer Zeit Tele5 ein Spot gegen "Rassismus", bei dem unter anderem das "Witze machen gegen Juden" verurteilt wird?

AIK90  18.01.2022, 21:13
@keintoy420

Nun ja, wahrscheinlich sind zwar alle Menschen gleich, aber manche Menschen dann doch halt etwas gleicher ...

Da hat die Ampelkoalition tatsächlich noch kein Gesetz vorgeschlagen, ich Schlag das Herrn Lauterbach mal vor wenn ich Ihn sehe

hyperactiveman  16.01.2022, 15:28

Klar, der Gesundheitsminister ist die erste Anlaufstelle für so ein Anliegen 🤦

Lass uns doch Blondinen Witze machen...

Es gibt halt Menschen die meinen damit die Welt zu retten, und dann wird halt sowas im besten Fall verboten. Kannst ja dein Glück auch probieren.

Sissi713
Fragesteller

Mich stören die Witze nicht, ich verstehe nur nicht die Logik dahinter, warum ein Kinderlied über Affen rassistisch sein soll, aber Aussagen wie „ Was ist eine Blondine mit zwei Hirnzellen?“ nicht😂

Es gibt eine Rasse der Blondine?

Lolw678  16.01.2022, 16:06

Anscheinend

AIK90  18.01.2022, 21:07

Naturblonde Haare ist ein Rassemerkmal, genau wie dunkle Hautfarbe, Epikanthus usw.. Es kommt ja nur bei bestimmten Menschentypen vor, in Schwarzafrika oder Ostasien fehlen naturblonde Haare.