Die 5 mächtigsten politischen Ämter in Deutschland?

3 Antworten

Der Bundespräsident ist der mächtigste, Bundestagspräsident der zweit mächtigste und danach der Bundeskanzler als der drittmächtigste Politiker (per Definition)

Das ist auch nur logisch, wenn man bedenkt, dass die Macht in einer Demokratie beim Volke liegt und man durch Gewaltenteilung, jene gleichberechtigt auf mehrere Organe verteilt um zu verhindern, dass sie gebündelt bei einer, oder einer kleinen Gruppe von Menschen liegt, die sie ausnutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere es
SebRmR  05.02.2017, 10:58

Und ich dachte, der Bundeskanzler hätte wegen seiner Richtlinienkompetenz am meisten Macht, aber wieder was gelernt.

Schlaubi900  05.02.2017, 13:40
@SebRmR

Das stimmt so nicht. Der Bundespräsident ist nur der "ranghöchste". Er steht formal über dem Bundeskanzler. Weil er das Staatsoberhaupt ist. Aber deswegen hat er mitnichten mehr Macht. Er hat so gut wie gar keine Macht. Das Amt des Bundeskanzlers ist definitiv das "mächtigste".

supergirl200  05.02.2017, 13:53
@Schlaubi900

Wie gesagt wie soll eine Person die Macht haben/ bzw. mächtiger sein, wenn die Macht vom Volk ausgeht.

Natürlich geben wir sie weiter an Volksvertreter, doch hier ist wie oben beschrieben die Macht gleichermaßen aufgeteilt. Warum sollte der Bundeskanzler also mehr Macht haben, als das Parlament, das "seine, in Schwung gesetzten Gesetze" (vgl Richtlinienkompetenz), ratifizieren muss, oder der Verfassungsrichter, der sie aufheben kann, wenn nicht grundgesetzkonform.

BuKa, Teil der Exekutive

Parlament, Teil der Legislative

BuVerG, Teil der Judikative

Ex, Ju, Leg zsm : Staatsgewalt.

Die Frage an sich ist ja schon unlogisch, deshalb bleibt nur die Aufteilung in Ranghoheit.

Die Zahl der "mächtigsten politischen Ämter" schwankt. Im Augenblick sind es in der Tat 5:

  • Bundeskanzlerin
  • Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU
  • Fraktionsvorsitzender der SPD
  • Bundestagspräsident
  • Bundespräsident

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Bundeskanzler, Innenminister, Verfassungsrichter, Außenminister, Verteidungsminister würde ich jetzt mal so sagen