dickes problem - virus aber kann nicht entfernt werden?

3 Antworten

Wodurch macht sich dieser Schädling bemerkbar? - Und seit wann?

Wahrscheinlich ist es so, dass Du Dir bei einem Download unbemerkt ein weiteres, unerwünschtes Programm mit heruntergeladen und installiert hast.
Dieses muss in "Apps und Features" oder "Programme und Features" herausgesucht und deinstalliert werden.

Da sich ein solches Programm in der Regel mit einem unverfänglichen Namen tarnt, lässt es sich eigentlich nur mit Hilfe des Installationsdatums aufspüren.
Das geht leichter, wenn man die Sortierung der Apps/Programme nach "Installationsdatum" bzw. "Installiert am" einstellt. - Siehe:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Sicherheit)  - (Computer, Sicherheit)

Nutzt du Windows? Dann kannst du einen Suchverlauf des Defenders durchlaufen lassen, einmal den vollständigen Suchverlauf, kann länger dauern, sollte es aber in Quarantäne verschieben und du kannst es dann löschen.

PS: Wenn das nicht funktioniert, verwende den Offline-Suchverlauf.

Rabbit157
Fragesteller

habe ich alles schon probiert, funktioniert nichts...

Rabbit157
Fragesteller
@Narrativium

doch, wird schon erkannt, aber lässt sich nicht deinstallieren oder entfernen

Rabbit157
Fragesteller
@Narrativium

der hat den leider nichtmal gefunden, der windows defender schon, kriegt ihn aber nicht weg

Bootstick erstellen, Rechner neu installieren und dann eine der regelmässig erstellten Datensicherungen zurückspielen. Natürlich eine von vor der Infektion.

Rabbit157
Fragesteller

okay okay okay, aber wie funktioniert das?

Narrativium  03.10.2023, 22:51
@Rabbit157

Du brauchst einen USB-Stick, ladest du da die Windows-Installation drauf, dann startest du den Rechner von dem USB-Stick aus (das änderst du in den BIOS-Einstellungen) und dann kannst du eine Sicherung hochladen, davon hast du sicherlich welche oder?