Dickes Bein (Bild)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus als hättest du ne leichte Varikosis am rechten Bein, oder ist das nur der Winkel? Das deutet schon auf eine Venenschwäche hin, bedeutet, Blut kann nicht mehr so super zurücktransportiert werden. Wenn der Arzt Verdacht auf Thrombose hätte, hätte der deine Venen per Ultraschall angesehen und du hättest auf jeden Fall eine Therapie bekommen, mit sowas ist nicht zu spaßen. Hattest du denn jemals eine Thrombose? Das würde die Venenschwäche erklären.

Fragmich2509
Fragesteller

2 Ärzte haben das gemacht,und sagten ich hätte den Gefäßstatus einer 80 jährigen übergewichtigen Frau,aber konnten nichts daraus schließen .Bin 15 und nicht übergewichtig.Der letzte Arzt sagte dass es nichts ist

xHaMi  08.12.2019, 19:56
@Fragmich2509

Na dann hast du doch deine Antwort. Wie ich schrieb, du hast offensichtlich eine Venenschwäche. In deinen Venen sind Klappen, die dafür sorgen, dass das Blut ordentlich zum Herz zurücktransportiert wird. Sollte das nicht mehr richtig funktionieren, staut sich das Blut in deinem Bein und verdrängt Flüssigkeit nach außen ins Gewebe -> dadurch schwillt dein Bein an, kann auch wärmer sein. Du solltest dich mehr bewegen, versuche mal schwimmen zu gehen, aktiviere deine Muskelpumpe und unterstütze so die Venen.

Die Ursachen sind Vielfältig, kann daran liegen dass du schonmal eine Thrombose hattest.. genetische Disposition .. Viel Stehen .. wenig Sport etc etc

Fragmich2509
Fragesteller
@xHaMi

Denkt der Arzt aber nicht und deshalb sollen wir warten.Meine Eltern sagen ist schon nichts.Ich gehe in einen Schwimmverein...Aber trotzdem vielen Dank

xHaMi  08.12.2019, 20:01
@Fragmich2509

Ich dachte der Arzt sagte du hast den Gefäßstatus einer 80 jährigen? Das bedeutet ausgeprägte Venenschwäche im nicht so krassen Fachjargon xD das ist einfach ein Überbegriff.

Fragmich2509
Fragesteller
@xHaMi

Ja das stimmt,aber der hat mich zu einem anderen Arzt überwiesen für Jugendliche.Dieser denkt das die anderen übertrieben haben..Ich Rede nochmal mit meinem Eltern.

Mein rechtes Bein ist auch dicker als das linke. Grund dafür ist / war eine Phlegmone, eine bakterielle Entzündung. Das Bein war knallrot und es tat höllisch weh. War deshalb letztes Jahr Weihnachten und Neujahr im Krankenhaus. Und sie ist 2x wiedergekommen.

Antibiotika haben aber geholfen. Ein MRT oder CT ergab dann, dass ich auch rund 3 kg Wasser im Bein hatte, wodurch auch immer. Habe dann Entwässerungstabletten bekommen und der Beinumfang ging zurück. Das Bein ist aber immer noch - nach über einem Jahr! - warm (gegenüber dem linken); da ist also noch Leben drin.

Ein Thrombosestrumpf hat auch geholfen, mir aber das ganz Fußgelenk wundgescheuert.

Vielleicht hilft Dir die Info ja weiter. Eine Phlegmone kann lebensbedrohlich sein; Du solltest deshalb mal Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchungen machen lassen.

Fragmich2509
Fragesteller

Erstmal Danke,war dein Bein immer dick?

ramay1418  08.12.2019, 20:50
@Fragmich2509

Nein, erst beim Auftreten der Phlegmone wurde es dicker. Jetzt ist der Umfang zurückgegangen, aber immer noch sichtbar - zumindest für mich und meinen Hausarzt. Mal sehen, was er nächste Woche zum Thema sagt; dann habe ich einen Termin.

Kann von Durchblutugstörung bis hin zu starkes Übergewicht alles sein

Venenstau/Durchblutungsstörung. Der Doc soll dich für eine genaue Diagnose zu einem Facharzt überweisen.

Fragmich2509
Fragesteller

Ich war bei 4 verschiedenen Ärzten davon 3 Fachärzte...Der letzte hat gesagt ,als es nur einen cm dicker war,ist nichts

Fragmich2509
Fragesteller
@raubkatze

Hättest du eine Idee was ich machen kann?/Meine Eltern vertrauen diesen Arzt

raubkatze  08.12.2019, 20:00
@Fragmich2509

Ordentlich rumjammern, den Eltern ein schlechtes Gewissen einreden und auf einen anderen Facharzt bauen. Du bist noch so jung, wie soll das in wenigen Jahren aussehen? Arbeitsunfähigkeit und Amputation?

Das könnte eine Thrombose sein. Damit ist nicht zu spaßen. Lieber in eine Notaufnahme fahren und das schnell abklären lassen!