Dicke von Cortenstahl bei mauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 2 mm Blche genügt völlig, wenn es stabilisiert wird und eine leichte Verformung zulässig ist. Stabilisieren kann z.B. durch Umkanten erfolgen und  natürlich durch Stützen.

Wie kommt Du denn auf Cor-Ten-Stahl?? Den kennt doch kaum einer! :-) Als Schneckensperre soll er auch gut sein. War das auch eine Überlegung?

Hat das Blech ein Profil?

Obwohl dieser Stahl nicht rostet und die Höhe recht gering ist, würde ich 3mm Blechdicke als untere Grenze abschätzen, wobei Du noch nichts über die Verankerung in der Erde gesagt hast.

Eine Mittelstütze würde bei dünner Bleckdicke hilfreich sein. Das ist aber alles so dahingesagt, solange keine genaueren Kontruktionsangaben gemacht werden.

Hallo

Berechnet habe ich nichts, würde ich jedoch so etwas erstellen, würde ich eine ca. 10 mm dicke Platte nehmen.

Gegebenenfalls kannst du bei einem Referenzobjekt Mass nehmen?

Das müsste man berechnen. Allerdings geht das nur wenn man alle Daten hat. Ohne dies zu wissen kann ich dir nur dazu raten ruhig zu einer dickeren und damit sicheren Variante zu greifen.