Dicke Stumpenkerzen anbohren, gibt es einen Trick?

3 Antworten

Einen Nagel in der Stärke des Dorns erhitzen und langsam ins Wachs drücken. Wenn es nicht mehr weiter geht, den Nagel herausziehen und nochmal erhitzen. So bricht die Kerze garantiert nicht

hajottka  08.11.2008, 12:50

ist hier viel zu dick

Schraubenzieher geht nicht. Die Dorne auf dem Leuchter lassen sich wegen der Wärmeableitung vermutlich nicht heiß genug machen, sondern wirken allenfalls nur kurzzeitig schmelzend.

Daher würde ich zunächst mit Spiralbohrern arbeiten: volle Dornlänge mit 6 mm aufbohren, dann die Hälfte mit 8 mm und abschließend ca. 1 - 2 cm mit 10 mm.

Da Du vermutlich keinen Nagel in der Dornform und -stärke findest, würde ich die Bohrungen an einer kleinen Kerze zur Probe machen und dann den Dorn vom Kerzenleuchter mit einem Gasfeuerzeug erhitzen und die Probekerze draufstecken, nicht draufdrücken. Evtl. noch mehrfach erhitzen, bis die Kerze ganz drauf sitzt.

Erst wenn das Verfahren bei der Probekerze ohne Bruch funktioniert, würde ich mit den dicken Stumpenkerzen anfangen. Statt einem Gasfeuerzeug eignet sich besser ein gasbetriebener Kaminanzünder.

geht mit einem 10er Metallbohrer ganz gut, dann sitzt es auch sehr stramm