Dicke Rundstahl für Turnringe?

Das Bild dient als Beispiel, in meiner Frage beziehe ich mich nur auf die horizontale Stange, diese wird in meinem Fall 2m lang sein. Ich möchte daran Turnringe anbringen, also zwei Seile mit Ringen daran.

2 Antworten

Für die Dimensionierung würde ich mich an Reckstangen beim Turnen orientieren. Die müssen ähnliche Belastungen vertragen, da ja nicht nur senkrechte ruhende Kräfte wirken. Beim Schwingen und Schaukeln kommen ja noch Fliekräfte zum Gewicht dazu.

Bei Durchmessern oberhalb von 30mm könnte man auch dickwandige Rohre (Wasserrohr oder Gerüstrohr) nutzen.

Hast du vllt ne Skizze für mich ? So kann es mir besser vorstellen. Dann könnte ich es dir genau sagen

itsSanCarlo
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe ein Bild als Beispiel angefügt.

DerMagische  10.02.2024, 22:50
@itsSanCarlo

Also 20 mm würde nicht ganz ausreichen. Ich würde sicherheitshalber auf mindestens 30 mm gehen.

Angaben aber ohne Gewähr !