Dicke berechnen?

3 Antworten

Dicke = Volumen / Flächeninhalt der gestrichenen Fläche

Allerdings vermute ich, das der Lack, so wie er aus der Dose kommt, zuerst auch noch einen erheblichen Anteil an Lösungsmitteln enthält, die sich beim Trocknen verflüchtigen. Die trockene Lackschicht wird also deutlich dünner sein, als diese Berechnung es sagt.

ProRatione  07.09.2017, 14:53

Sorry rumar, wollte eigentlich die Antwort als hilfreich markieren und habe versehentlich "nicht hilfreich" angeklickt.

rumar  07.09.2017, 16:19
@ProRatione

Kein Problem. Diese Kommentare interessieren mich ohnehin nicht so besonders - aber trotzdem danke !

rumar  07.09.2017, 16:28
@KathiVera

Ich denke, das haben mittlerweile andere schon erklärt. Dazu ein kleines "Rätsel":   Wenn mich jemand nach dem Benzinverbrauch meines Wagens fragt, dann antworte ich manchmal so:

1/16 Quadratmillimeter

Versteht ihr diese Antwort ?

(Ich habe nur in die üblichen Einheiten umgerechnet !)

Jackie251  07.09.2017, 16:47
@rumar

das sollen 6,25 Liter / 100 km sein

als Scherzantwort sicherlich lustig, fachlich allerdings falsch
Einheiten darf man nicht dann kürzen wenn sie gleich lauten sondern nur dann, wann sie auch den gleichen Bezug haben

Man darf daher eine Längeneinheit als Teil des Volumens (Liter) nicht mit eine Längeneinheit kürzen, die eben eine Länge bedeutet.

Noch deutlicher wird dies zB bei einem Drehmoment entlang einer Strecke (Streckenmoment)
Das Drehmoment hat die Einheit Kraft x Hebelarm
also zB kN * m
die Bezugsstrecke hat ebenfalls eine Längeneinheit
also kommt die auf den ersten Blick komische Einheit
kNm/m
heraus, wo man nun sehr geneigt sein könnte es in kN zu kürzen.
Diese Einheit würde dann aber eine Kraft bedeuten und das ist etwas völlig anderes als ein Streckenmoment.

Zum Spaß ja, aber in der Praxis sollte man da sehr aufpassen

1,32 Liter ist ja schon ein Volumen. Du musst jetzt zurück Rechnen.
2,5m x 8,2m x Schichtdicke x2 (da es ja beidseitig sein soll) = 1,23 Liter = 123 cm²
Und dann die Gleichung lösen, um die Dicke zu bekommen

Tannibi  07.09.2017, 14:14

Und auf die Einheiten achten.

Übrigens sind 1.23 Liter nicht 123 cm², sondern 1230 cm³.

WindradzuAKW  07.09.2017, 14:15

ein liter hat 1230 cm³...

JustLeave  07.09.2017, 14:16

Aber es sind dann 1230 cm³

JustLeave  07.09.2017, 14:16

Tut mir leid, mein Fehler

du teilst das volumen durch die fläche

mathe ist wie magie, oder?

und du musst darauf achten, dass du praktisch die doppelte fläche hast, wenn es von beiden seiten lackiert wurde

KathiVera
Fragesteller

Wie ist das dann mit den Einheiten?

WindradzuAKW  07.09.2017, 15:30
@KathiVera

volumen, m³, fläche m²

m³ : m²= m, ein streckenmaß

und eine strecke kommt auch raus, die höhe eben

wie magie, ich sachs dir