DHL verlang Personalausweis?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handy in Verbindung mit einem Vodafone-Vertrag

Ist Ihr Handy ab Lager lieferbar, erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von ca. 2 Werktagen.

Unser Logistikdienstleister, die Fa. Arvato Logistics Services, übergibt das Handy und den Vertrag sowie Ihre Vodafone-Karte dem Frachtführer DHL. Dieser führt bei Ihnen eine Identprüfung durch. Das bedeutet, er vergleicht Ihre persönlichen Vertragsdaten mit Ihrem Personalausweis. Sie unterschreiben den Vertrag und bestätigen die erhaltene Lieferung, anschließend wird Ihnen das Paket übergeben. Sie erhalten von uns eine Rechnung. Bitte überweisen Sie den Betrag auf unser dort angegebenes Konto. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Handy ganz bequem per Bankeinzug zu bezahlen. Geben Sie hierzu nur Ihre Bankdaten im Bestellvorgang ein, und wir buchen den entsprechenden Betrag von Ihrem Konto ab. Selbstverständlich erst, wenn Sie Ihr Handy erhalten haben.

Bitte halten Sie Ihren Personalausweis bereit.

Quelle: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/online-bestellungen-lieferbedingungen.html

Die Frage nach Ausnahmen erübrigt sich

helmutgerke  15.06.2011, 13:05

„Markus2525“ bedanke mich für den Stern und drücke die Daumen, dass du und dein Handy zueinander finden.

Keine Ahnung, aber keiner braucht einen Handyvertrag. Ein Handyvertrag ist nicht existenziell wichtig und schon gar nicht, wenn man zu jung ist um einen abzuschließen.

Du musst ja beim ausfüllen des Antrags gelogen haben, was dein Alter angeht. Das nennt sich Betrug. Wenn das Geburtsdatum auf deinem Ausweis nicht mit dem auf deinem Antrag übereinstimmt, dann bekommst du das Handy nicht, denn das sieht der Postbote ja.

Ironie onEs mag dir unglaublich erscheinen, aber als ich so alt war wie du, da gab es gar keine Handys. Ja, es waren harte Zeiten, aber wir hatten da so Dinger, die nannten sich Festnetztelefon oder Telefonzellen. Beides existiert auch heute noch und führt ein Schattendasein im Zeitalter der Handys. Zudem haben wir so verückte Dinge gemacht wie uns irgendwo zu treffen und von Angesicht zu Angesicht zu reden. Damit das klappte hatten wir so Dinger, die nannten sich Armbanduhren und am Ende jedes Treffens haben wir oft schon das nächste ausgemacht. Verrückte Zeiten waren das damals.Ironie off

XxL2001  15.06.2011, 09:46

WORD !

Lachlan  15.06.2011, 09:52

Dem kann man nur zustimmen. 3xDH

Lachlan  15.06.2011, 09:57
@Lachlan

Ich meine natürlich dem Kommentar von Panazee. :D

Was der Kommentar von XxL2001 bedeutet, ist mir schleierhaft. Vielleicht kann da noch eine Übersetzung erfolgen, damit es alle verstehen. :)

Panazee  15.06.2011, 18:06
@Lachlan

"Word !" bedeutet in dieser Verwendung mit dem Ausrufezeichen dahinter "Genau !" oder "Meine Rede !"

oder auch "Dem kann ich nur zustimmen !" :D

Die Leute von DHL interessiert das meistens wenig, wie alt Du bist.

Aber die Leute von Vodafone könnten evtl. vom Vertrag zurücktreten oder den Vertrag pausieren lassen, bis Du 18 Jahre alt bist.

Besprich das einfach mit den Leuten von Vodafone und sag einfach, dass es ein Eingabefehler war, der Dir erst zu spät aufgefallen ist. Die drei Wochen wirst Du doch noch warten können.

Auch meine hellseherischen Fähigkeiten sind begrenzt:

Entweder wird der Postzusteller die Versandform "Persönlich" prüfen, oder vodafone hat das sog. PostIdent-Verfahren beauftragt, mit dem die Legitimation (und damit Volljährigkeit) geprüft werden soll.

Im ersten Fall bekommst nur du das Paket ausgehändigt (deine Eltern nur, wenn sie gesondert formal als "Postempfangsbevollmächtigte" legitimiert sind), im zweiten Fall eine Menge Ärger :-O

HTH

G iamger761

Mich würde mal interessieren welches Geburtsdatum Du bei Vertragsantragstellung Online angegeben hast? Wenn Du dort schon falsche Angaben gemacht hast könnte das zu einem Problem werden. DHL ist eigentlich nicht zuständig dafür, Dein Alter zu überprüfen. Die überprüfen eher Name und Anschrift auf Richtigkeit. Aber wenn Du noch keine 18 bist dann bist Du noch nicht Geschäftsfähig, was Du mit Deinen 17 Jahren eigentlich wissen solltest. Die 3 Wochen bis zur Volljährigkeit hättest Du auch noch warten können.

Latanium  15.06.2011, 09:10

beschränkt geschäftsfähig G