DHL Shop nimmt mein Päckchen nicht an?

atm77  31.05.2022, 13:43

Wo soll das stehen?

fleurdelalune98
Fragesteller

Sie hat mir gesagt, dass sie bei einer Fortbildung gelernt hat,dass 60% mit Klebeband zugeklebt werden dürfen & sie wollte es nicht annehmen, weil ich zu viel Klebeband benutzt hab

5 Antworten

Ich habe diese Regel noch nie gehört, ist die neu?

Nein, ist nicht neu. Sie wird jetzt nur konsequent angewendet.

Hier zum nachlesen:

Verpackungsmaterialien wie Kunststoff, Holz oder Metall können maschinell nicht bearbeitet werden. Nutzen Sie daher auch Klebeband lediglich zum sicheren Verschließen der Sendung an den Öffnungen. Ist die Verpackung nicht aus Pappe oder Papier, handelt es sich um Sperrgut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fleurdelalune98
Fragesteller

Aber hier geht es doch nicht um 60%, sondern das sind die Regeln vom Sperrgut.

Außerdem steht auf der offiziellen Website von DHL rein gar nichts von "nur 60% des Paketes dürfen abgeklebt werden".

lilatrudi  31.05.2022, 14:33
@fleurdelalune98

Und die Sperrgutregel betrifft ja die 60%.
Deine Verpackung besteht nicht vollständig aus Pappe/Papier, und diese Vorgaben kann man nachlesen.

Die Post erlaubt aber aus Kulanz, dass 60% beklebt werden dürfen, und das muss sie nicht öffentlich plakatieren.
Dein Päckchen darfst du ja so verschicken, aber nur als Paket mit Sperrgutzuschlag.

fleurdelalune98
Fragesteller
@lilatrudi

Ich habe eine ganz normale Pappverpackung und Papierklebeband für mein Päckchen benutzt. Es ist auch quaderförmig und kein Sperrgut. Alle Maße habe ich eingehalten.

Oder ist alles was mehr als 60% Klebeband hat nun Sperrgut? Also wie gesagt ich habe diese Regel nicht auf der DHL Website gefunden.

Bei einer anderen Filiale konnte ich mein Päckchen gerade problemos abgeben. In der anderen Filiale war das m.M.n. nur Wichtigtuerei. Ich frage einfach mal nächstes Mal nach, aber danke dir trudi

lilatrudi  31.05.2022, 17:57
@fleurdelalune98
Oder ist alles was mehr als 60% Klebeband hat nun Sperrgut?

So ist es , das habe ich versucht zu erklären.

Bei einer anderen Filiale konnte ich mein Päckchen gerade problemos abgeben.

Damit ist allerdings noch keine Zustellung garantiert. Im Frachtzentrum finden Kontrollen statt. Kann also passieren, dass du das Päckchen zurückbekommst. Hoffe aber mal nicht.

Man geht auf Nummer sicher, solche Pakete sind meistens Versichert ab 500€. Einfach richtig zukleben, so passiert deinem Paket nichts und DHL brauch sich auch keine Sorgen machen, dass das Paket irgendwie beschädigt wird.

Viele Grüße Paul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fleurdelalune98
Fragesteller

Ich habe ja alles mit Klebeband zugeklebt, sodass es sicher verpackt ist. Ihrer Meinung aber zu viel benutzt und sie wollte es nicht annehmen

HarryXXX  31.05.2022, 13:50
@fleurdelalune98

Zuviel? Die spinnt wohl. Ich glaube, mit der hätte ich mich angelegt. Ich verklebe grundsätzlich in beiden Richtungen rundherum. Man weiß ja schließlich, wie die Zusteller mit dem Zeug umgehen.

fleurdelalune98
Fragesteller
@HarryXXX

Ich glaube sie hat ein Problem damit, dass ich öfters Sachen verschicke und will mir jetzt Steine in den Weg legen. Beim nächsten Mal frage ich sie, woher sie die Regel hat und ob sie mir die schriftlich vorlegen kann.

HarryXXX  31.05.2022, 13:58
@fleurdelalune98

Was geht dir das an, wie oft du Päckchen verschickst du kannst jeden Tag zehn Päckchen verschicken und sie hat es gefälligst anzunehmen.

Die Regel soll sie dir mal bitte SCHRIFTLICH vorlegen.

Geh noch mal hin und verlange die Vorlage dieser Regel.

Was sie angeblich auf einer Fortbildung gelernt hat, interessiert niemanden.

Das hatte ich auch schon mal.

Hat wohl was damit zu tun wenn zu viel Klebeband vorhanden ist, dann können das die Scanner wohl nicht erkennen.

Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht, so hatte man mir das mal bei DHL erklärt.

fleurdelalune98
Fragesteller

Okay, ich habe das Klebeband aber nicht auf den Code geklebt nur außen herum... Einfach nur seltsam

In den DHL Empfehlungen steht nur, dass es sicher und ausreichend verklebt werden muss.

Eine direkte Vorschrift gibt es aber nicht.