DHL paket zurückgesendet Grund (kein EBF auf packstation)?

Jel82  07.03.2024, 12:54

Zur Sendung an eine Packstation braucht es Ihre Postnummer. War das Paket denn mit allen notwendigen Daten dorthin adressiert ?

adolf589
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Da war der Zusteller anscheinend nicht ausreichend geschult. Natürlich können Einschreiben an einer Packstation empfangen werden. Der Absender sollte bei der Post reklamiren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Hast Du Dich auch wirklich mit dem Verkäufer abgesprochen ?

Ich mein ein Paket unterscheidet sich schon von einem Einschreiben.

Sowas sollte man klären wenn man eine Packstation benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adolf589
Fragesteller

Es war ein Umschlag als Einschreiben

GrossesM74  07.03.2024, 13:57
@adolf589

Nunja, wenn Du das wusstest, dann ist es jetzt Deine Schuld und Du zahlst erneut versand.
Es können nur Sendungen an die Packstation geschickt werden die NICHT in einen Briefkasten passen, so in der Art steht es in den Informationen.

Hier das Zitat:
Sie können sich die folgenden Sendungen an eine Packstation zustellen zu lassen:

- DHL Päckchen, Paket, Retoure, Europaket

- Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen

- Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen sowie mit der Zusatzleistung Einschreiben Einwurf, Einschreiben (keine Kombination mit Eigenhändig oder Rückschein), Wert national

und Prio

- Internationale Einschreiben

- Express national ohne Nachnahme

- Sendungen aus dem Ausland (außer: Nachnahme, Sendungen mit Zollgebühren oder für Selbstverzoller)

Sendungen per Einschreiben Eigenhändig oder Einschreiben mit Rückschein sind nicht zulässig.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post DHL transportiert wird.

Weitere Informationen finden Siie unter dhl.de

adolf589
Fragesteller
@GrossesM74

Dass es in einem Brief versendet wurde wusste ich erst als es bei dhl abgegeben war und ich die sendungsnummer erhalten habe

tzja, Einschreibebriefe (EBF) können nicht an Packstationen gesendet werden.
Die Sendung hätte besser an Dich persönlich adressiert werden sollen.

adolf589
Fragesteller

Also soll er einfach den Brief an die packstation senden nur diesmal ohne Einschreiben

und dann sollte das funktionieren oder?

wenn ja dann zahl ich ihm auch das Porto gerne

einandereruser  07.03.2024, 13:20
@adolf589

Zunächst einmal informiere Dich besser erst darüber, welche Voraussetzungen für die Nutzung der Packstation gelten.
Du musst dort registriert und verifiziert sein. Das klappt auf jeden Fall (DHL prüft das) erst ab 18. Und Du musst die Post APP auf Deinem Smartphone freigeschaltet haben. Vorher brauchst Du gar nicht mit Packstation anfangen.
Übrigens: Ein Standard-Brief kann auch nicht an die Packstation geschickt werden.

adolf589
Fragesteller
@einandereruser

Natürlich habe ich die packstation schon registriert und ich habe auch schon oft von Amazon Pakete dahin ohne Probleme versendet.

das paket was ich von Kleinanzeigen habe wurde aber heute morgen wieder an den Verkäufer zurückgeschickt