DHL Paket von dem Nachbar angenommen ohne mein wissen?

9 Antworten

Abgesehen von der Frage, wer hier das schlechte Deutsch spricht/schreibt  würde ich mich umgehend telefonisch mit DHL in Verbindung setzten.

Formal ist es so, dass Du - wenn Du für alle 3 Pakete unterschrieben hast - dafür auch die Verantwortung übernehmen musst.
Theoretisch könnte es ja sein, dass Du die Pakete tatsächlich veruntreut hast !
Es kann aber auch sein, dass der DHL-Bote einfach nur einen Fehler gemacht hat und alle 3 Pakete als 'ausgeliefert an DICH' markiert hat, obwohl er noch 2 Pakete im Auto liegen hat.
Um Irrläufer zu vermeiden, solltest Du Dir vom Nachbar die Paketnummer geben lassen oder am besten zusammen mit dem Nachbarn bei DHL anrufen, damit der Mensch am Telefon sicher sein kann, dass keine Veruntreuung geplant war. Anhand der beiden Paketnummern (also deiner und der von  Nachbarn ) esollte der DHLer am Telefon rausfinden können was passiert ist ...

denke das war ein Fehler vom Zusteller, er wollte wohl das du für d e i n

 Paket unterschreibst, hast aber versehentlich für`s Nachbarpaket unter-

schrieben. Ruf DHL an und klär das.

Hungerloch
Fragesteller

Das war kein Fehler. Sondern ein Trick. Durch meine Unterschrift habe ich ja sozusagen es "bejaht" ,  dass ich die Pakete angenommen habe.

Ich habe mittlerweile mit DHL telefoniert, wo ebenfalls jemand mit gebrochenem Deutsch am Telefon war. Er sagte, dass der Nachbar beschwerde bzw. den Fall melden muss und man für jedes Paket im Normalfall unterschreiben muss. Da ich also nur einmal unterschrieben habe, gehe ich davon jetzt aus, dass das nur für mein Paket war.

Hoffentlich :-/

lilatrudi  05.04.2017, 17:54
@Hungerloch

Da ich also nur einmal unterschrieben habe, gehe ich davon jetzt aus, dass das nur für mein Paket war.

Leider nein, du hasthöchstwahrscheinlich  für alle Pakete unterschrieben. Die Software von DHL macht das möglich.

Wir ist dieser Fall eigentlich nun ausgegangen?
Weil bei mir nun genau das gleich passiert ist =/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Lebensgefährtin sagte, dass ich nur eine Untschrift gemacht hatte
und wenn ich die anderen Pakete angenommen hätte, dann hätte ich für
jedes Paket von den Nachbar unterschrieben müssen. Ist da etwas dranne?

Nein, du brauchst für alles nur einmal unterschreiben. Die Software von DHL kann theoretisch alle im Zustellfahrzeug befindlichen Pakete scannen, und der Zusteller braucht nur eine einzige Unterschrift für eine ordnungsgemäße Auslieferung.

Da dein Nachbar in seiner Sendungsverfolgung deinen Namen gefunden hat, bedeutet, du hast dafür unterschrieben.

Es wird schwer werden zu beweisen, das du die Pakete nicht angenommen hast.

Ich hoffe aber, es klärt sich zu deinen Gunsten auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Du haftest mal für gar nix. Wenn der Zusteller eine nicht angeforderte Zustellung beim Nachbarn macht dann haftet weiterhin das Transportunternehmen.

Niemand kann gezwungen werden Pakete für einen Nachbarn anzunehmen. Deine Unterschrift bezog sich auf dein Paket nicht auf das der Nachbarn.

AnReRa  05.04.2017, 11:58

Deine Unterschrift bezog sich auf dein Paket nicht auf das der Nachbarn.

Nur dürfte das Gerät das Gegenteil beweisen.
Es gilt was auf dem 'Vertrag' steht und beim DHL-Gerät sieht man IMMER, für welche Sendungsnummern man unterschreibt.
Wenn ich eine Waschmaschine bestellen will aber den Kaufvertrag für einen Fernseher unterschreibe, dann bekomme ich den Fernseher. Wer will beweisen dass ich eine Waschmaschine wollte ?

augsburgchris  05.04.2017, 12:00
@AnReRa

Dennoch verpflichtet die Unterschrift, in dem Fall zu nichts, da ja offensichtlich die Pakete nicht bei der Fragestellerin verblieben sind.

AnReRa  05.04.2017, 12:25
@augsburgchris

Woher kommt das "offensichtlich" ?
Hier steht Zeugenaussage gegen Unterschrift.
Wenn der Unterschreibende die Pakete hätte veruntreuen wollen, dann würde er es wohl kaum zugeben, oder ?

Ich gehe zwar von einem Versehen des Boten aus, aber der könnte problemlos behaupten die Pakete gegen Unterschrift ausgehändigt zu haben.

augsburgchris  05.04.2017, 12:28
@AnReRa

Wobei hier die Veruntreuung erst mal nachgewiesen werden müsste, was in oben beschriebenem Fall (eigenes Paket, gleichzeitige Unterschrift für mehrere Pakete) wohl nur schwerlich gelingen dürfte.