DHL Paket ohne Umkarton versenden (Mit Packpapier umwickelt), geht das, ist das erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe auch schon öfter Sachen ohne Versandkarton verschickt. Das geht problemlos, solange das Paket dann eine Pakettypische Form hat und stabil ist. Lediglich die Haftungsfrage bei eventuellen Schäden wird dann zu deinen Lasten gehen.

Du kannst übrigens auch aus mehreren Kartons einen größeren bauen, dann ist DHL bei eventuellen Schäden verpflichtet zu zahlen.

Grüßli, ArconDuke

stabil würde ich die verpackung der lamellenvorhänge nicht bezeichnen. geh davon aus, das dhl nichts zahlen wird, wenn etwas kaputt geht.

ich würde würde eine hülle aus karton darum, die aus kleienren stücken besteht und auch mit luftpolsterfolie polster und dann packpapier darum machen

halloschorle
Fragesteller

Wird wohl auf solch eine Bastelei hinauslaufen.

Da die Sendung dann nicht quaderförmig ist, erhebt die Post einen Zuschlag von 20,00 EUR! Besser passenden Karton suchen und entspr. zuschneiden (darf nicht über 120 cm lang sein). Solche Kartons bekommt man kostenlos in Möbelgeschäften! Die sind froh, wenn sie sie los sind.

DHL sollte das auch machen. Nur übernehmen die vermutlich keine Garantie für Beschädigungen, wenn Du eben keinen Karton verwendest.

halloschorle
Fragesteller

Werde ich mir also überlegen müssen. bzw. basteln.

Versende mit UPS! Die nehmen jeden Schrott!

halloschorle
Fragesteller

UPS ist aber teurer und bei Ebay zählt vor allen Dingen ein kostengünstiger Versand.