DHL Packstation Alterssichtung?

3 Antworten

Hi,

um eine Packstation nutzen zu können muss man Kunde sein. Dazu muss man sich anmelden, und beim Boten oder in einer Filiale eine ID-Prüfung machen. Diese übersteht man nicht als Minderjähriger, weil die Daten vom Ausweis übenommen werden und die Minderjährigkeit automatisch festgestellt wird und somit die Ausgabe unmöglich ist.

Deine Frage lässt vermuten, das Du minderjährig bist. Somit kannst Du kein DHL Konto haben und die Packstation garnicht nutzen.

Und selbst wenn: alle Sendungen mit Alterssichtprüfung oder ID-Check werden nicht an eine Packstation zugestellt, sondern in eine Filiale weitergeleitet wo dann entsprechende Prüfung (welche dort nicht umgehbar ist) durchgeführt.

Umgehen kann man eine Altersprüfung NUR, wenn es eine Alterssichtprüfung ist und der Bote an der Haustüre das Alter nicht überprüft weil er einen für alt genug hält, oder ihn die korrekte Ausführung seines Jobs nicht interessiert.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Alterskontrolle kann man nicht umgehen.

Auch nicht "irgentwie".

roschue  21.12.2019, 11:45

Hahahaha…….klasse.

ich gehe davon aus, dass solche Pakete nicht an die Packstation geschickt werden können ...

frodobeutlin100  21.12.2019, 11:44

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-alterssichtpruefung.html

Service Alterssichtprüfung

Der Zusteller prüft das Alter der Empfangsperson (Empfänger oder andere empfangsberechtigte Person) anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller aufgrund der Gesamtumstände eindeutig davon ausgehen darf, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation.

Empfangsberechtigt sind

  • der angegebene Empfänger,
  • der durch schriftliche Vollmacht ausgewiesene Empfangsbevollmächtigte,
  • sowie Angehörige des Empfängers und andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen.

Es erfolgt keine Auslieferung an Nachbarn und Hausbewohner.

monara1988  21.12.2019, 12:04
@frodobeutlin100
Es erfolgt keine Altersdokumentation.

Das gilt allerdings nur beim Boten. In einer Filiale erfolgt das immer; kann systembedingt nicht umgangen werden.

frodobeutlin100  21.12.2019, 12:08
@monara1988

steht doch da

Der Zusteller prüft das Alter der Empfangsperson (Empfänger oder andere empfangsberechtigte Person) anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller aufgrund der Gesamtumstände eindeutig davon ausgehen darf, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation.

monara1988  21.12.2019, 17:52
@frodobeutlin100

Lies nochmal.

Du scheibst vom BOTEN, ich ich, wie das in der FILIALE gehandhabt wird. Denn dazu steht in Deiner Antwort nichts. Sollte der FS aber tatsächlich eine Packstation angegeben haben, dann wird die Sendung in eine Finale umgeleitet und dann tritt meine Ergänzung ein.

frodobeutlin100  21.12.2019, 19:00
@monara1988

... lies doch bitte was ich geschrieben habe ... so eine Sendung geht nicht an eine Packstation - das kann der Versender schon gar nicht so aufgeben ... das heißt er muss eine Wohnadresse draufschreiben und das Paket wird durch einen Boten gebracht ...

siehe Link oben und Zitat ....Ablauf ist beschrieben ....

monara1988  21.12.2019, 19:09
@frodobeutlin100

So eine Sendung GEHT IN EINE FILIALE! Die wird dorthin umgeleitet!

Nur wenn keine in einem bestimmten Umkreis ist, geht die als mi hat AGB konform zurück.

frodobeutlin100  21.12.2019, 19:17
@monara1988

Du verstehst es immer noch nicht ...

so eine Sendung kann man schon gar nicht an eine Packstation schicken ...

deswegen muss auch nichts in eine Filiale umgeleitet werden ...

monara1988  21.12.2019, 19:20
@frodobeutlin100

Da wir Sendungen mit Altersichtprüfung an Packstationen in den Filialen haben, WEIß ich das das geht!

Sendungen mit ID-Check dürfte nicht erlaubt sein weil es da um die Identität geht.

monara1988  21.12.2019, 20:20
@monara1988

Hier nochmal offiziell:

"An Packstation adressierte Sendungen werden automatisch in die nächstgelegene Filiale weitergeleitet"

Quelle: https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/Services/dhl-alterssichtpruefung-infoblatt-052019.pdf (Seite 2, zweiter Abschnitt, letzter Punkt)

Zu ID-Check kann ich nichts finden; kann daher sein, das es auch damit geht. Da die Adresse auch bei einem ID-Check nicht abgeglichen wird, wäre es auch nicht ungewöhnlich wenn das geht.