DHL Packstation?

5 Antworten

Hast du die Registrierung bei der Post /DHL komplett abgeschlossen und auch dein Handy in der DHL App aktiviert?

Dann findest du in der App unter "Packstation" deine abholbereiten Sendungen.

Wenn du anschließend dort auf die betreffende Sendung tippst wird ein zeitlich begrenzter QR-Abholcode generiert.

Liegt dein Paket schon in der Packstation?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kriegst eine Nachricht auf der DHL- App auf deinem Handy mit einem QR Code. Den musst Du bei der Packstation einscannen.

Außerdem kriegst Du eine E.Mail an die registrierte Adresse. Du kannst auch den Code da mit dem Handy abfotografieren, oder ausdrucken. Jedenfalls musst Du den Code an der Packstation einscannen.

Dorfkind63  06.09.2022, 15:49

Der Code ist aber nur 2 Minuten oder so gültig. Daheim ausdrucken und damit zur Packstation laufen funktioniert deshalb meist nicht.

Raven751  06.09.2022, 15:51
@Dorfkind63

Hm, bei mir ging es letztens ohne Probleme so. Leider war mein Handy kauputt. Ich hatte natürlich länger als 2 min von mir zuhause bis zur Packstation gebraucht.

Sophieh25
Fragesteller
@Raven751

Also ich hab leider kein code oder sowas bekommen was mach ich denn jetzt 🥺

Raven751  06.09.2022, 19:00
@Sophieh25

Das ist die telefonnr. des DHL- Support: 0228 4333112

Ich fürchte, wir hier können Dir da nicht helfen.

Voraussetzung für die Nutzung der Packstation:

Registrierung bei DHL (www.dhl.de) als Kunde

Du bekommst die sogenannte Postnummer (Deine Kundennummer)

DHL prüft mittels Ident-Verfahren/Adress-Check, ob Du wirklich der bist, für den Du Dich bei der Registrierung ausgegeben hast.

Du bekommst einen Freischalt-PIN per Brief

Den Freischalt-PIN gibst Du in der DHL App ein

Erst dann kannst Du die Packstation zum Empfang nutzen

Deine Empfängeradresse lautet dann:

Vorname Nachname

Postnummer

Packstation Nr.

PLZ Ort

Den PIN zum öffnen der Packstation bekommst Du in der DHL App, wenn Du direkt vor der Packstation stehst. Manche Packstationen haben keinen Scanner, dann läuft die Öffnung über Bluetooth.

Du hast entweder die App, die du natürlich auf dich anmelden musst, damit die Station weiß, dass du es bist, oder eine Karte - wobei die Karten allmählich nicht mehr unterstützt werden.

kuck mal die emails durch ob da nen anhang bei is.