DHL-Nachnahme Paket nicht annehmen?

7 Antworten

Warum sollte Dich der Shop verklagen? Sag dem Zusteller, dass Du die Annahme verweigerst. Der Zusteller schickt dann das Paket zurück.

Du musst allerdings vom Kaufvertrag zurücktreten. Nur eine Annahmeverweigerung ist keine Stornierung eines Kaufvertrages.

Dann soll Dein Bruder einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch machen ( unabhängig davon, dass dieser Vertrag ehedem ohne elterliche Zustimmung schwebend unwirksam ist..

Der Kaufvertrag ist bereits zustande gekommen. Vielleicht muss er nichts bezahlen. Vielleicht kommen auch Mahnbriefe. Auf jeden Fall muss der Kauf reklamiert werden. Das Rückgaberecht besteht ja ohnehin. "Einfach verweigern" wird nicht reichen - die müssen ja wissen, dass Ihr vom Kauf zurücktretet.

miezepussi  10.04.2018, 07:58

Der Kauf muss storniert oder widerrufen werden. Wenn man etwas reklamiert, hat das Produkt einen Fehler. Diesen Fehler reklamiert man, z. B Reissverschluss defekt, etc.

So einfach ist das nicht. Sofern ein gültiger Kaufvertrag geschlossen würde, bist Du verpflichtet die Ware abzunehmen.

Du könntest aber vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und vom Kaufvertrag zurücktreten.

yns61
Fragesteller

Was ist den ein Kaufvertrag? Er hat weder eine bestätigungs Email noch irgendein anderes Lebenszeichen vom Shop bekommen. Warscheinlich wird das Paket sowieso nicht ankommen, aber wie soll man einen Kaufvertrag kündigen wenn der Verkäufer auf einen Kontakt nicht eingeht?

Esskah  10.04.2018, 00:24
@yns61
Was ist den ein Kaufvertrag?

Nicht dein Ernst oder?

Es bedarf weder einer Bestätigung noch sonst eines Lebenszeichens. Ausserdem ist doch die Ware offenbar unterwegs oder? Das nenne ich ein Lebenszeichen.

Nochmal: es gibt min. zwei Möglichkeiten Problemlos aus dem Vertrag zu kommen, wo ist also das Problem?

yns61
Fragesteller
@Esskah

Mein Problem ist das der Shop überhaupt nicht auf meine Emails reagiert. Wie soll man den da einen Kaufvertrag kündigen

Esskah  11.04.2018, 21:43
@yns61

durch Rücksendung der Ware, verbunden mit einem Schreiben "Rücktritt vom Kaufvertrag"

Warum soll das nicht der Bruder entscheiden? Mit 17 darf man das doch, oder?