DHL Importanweisung: Verzollung oder T1 Versandschein?

2 Antworten

Wenn DHL die Verzollung bzw. die "Abfertigung zum freien Verkehr" durchführen kann, dann wird das vermutlich noch was kosten, aber du bekommst das Paket direkt bei dir angeliefert. T1 würde im Endeffekt bedeuten, dass das Paket in das nächste regionale Zollager transportiert wird und du darft dich dann mit dem Papierkram herumschlagen. "sonstiges" bedeutet wohl, dass du auch weitere Verfügungen erteilen kannst. Das die Ware z. B. wieder retourniert werden soll, an eine Spedition mit eigenem Zollager ausgefolgt werden soll etc. - Ich wurde die erst Variante empfehlen! Rufe bei der DHL Hotline an und kläre das mit denen. Für die Verzollung brauchen die auf jeden Fall die Handelsrechnung. ( Einfuhrumsatzsteuer musst du in jedem Fall noch zahlen. )

Ich habe mein Paket neulich vom Zollamt abgeholt und mußte Einfuhrumsatzsteuer (=MWSt) bezahlen. Darauf wird es bei Dir auch hinauslaufen.

DTMinh
Fragesteller

Und wenn ich Verzllung auswähle ? Wird das zu mir nach hause geschickt ?

kreuzkampus  25.01.2013, 16:23
@DTMinh

Weiß ich nicht. Versuch es bei DHL zu erfahren. Vielleicht kriegst Du hier Auskunft: 08001888444 (kostenfrei)